Bayerische Jahrgangsmeisterschaften

Jeweils Platz fünf für Louisa und Mariel Robert ...

24. bis 26. Juli 2008 in Bayreuth

Ergebnisse hier

 

"Das Beste kommt zum Schluss" - Bestzeiten zum Saisonfinale!

Louisa Robert, Mariel Robert und Jonas Olbrich hatten sich in diesem Jahr für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Bayreuth qualifiziert. Über 650 bayerische Schwimmer/innen gingen bei diesen Meisterschaften an den Start. Die drei TGKler konnten sich zum Saisonende noch einmal steigern und Bayreuth mit neuen persönlichen Bestzeiten verlassen.

Richtig rund lief es für Louisa Robert (Jahrgang 1992, Bilder hier). Sie ging über 50m Schmetterling, 50m Freistil, 100m Freistil und (nach einem Blick ins Meldeergebnis) mit der Chance, endlich eine Urkunde (bis Platz acht) bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften zu gewinnen, an den Start. Gleich im ersten Rennen über 50m Schmetterling schraubte sie ihre persönlich Bestzeit auf 0:32,26 min und freute sich über Platz sieben. Noch besser machte es sie dann über 100m Freistil. Mit schnellen ersten 50m und einer starken zweiten Bahn verbesserte sie ihre bisherige Bestzeit um 56/100 und belegte in sehr guten 1:04,41 min Platz fünf. Über 50m Freistil schwamm sie in 0:29,78 auf Platz sechs.

Mariel Robert (1994) hatte in diesem Jahr die "Qual der Wahl". Aufgrund ihrer guten Vorleistungen hatte sie sich gleich über sechs Strecken qualifiziert. Letztlich ging sie aber nur über die drei Bruststrecken und 200m Lagen an den Start, weil die Wettkampfreihenfolge mehr Starts nicht zuließ. Nachdem sie in den letzten Jahren bei der Medaillenvergabe regelmäßig mitreden konnte, wollte Mariel natürlich auf diesmal mit um die Medaillen kämpfen. Doch in diesem Jahr erwies sich die Konkurrenz als zu stark. Trotz guter Leistungen in Bestzeitennähe über 50m Brust (0:37,27 min) und 200m Brust (2:58,45 min) blieben ihr zunächst nur die Plätze sechs und acht. Über 200m Lagen belegte sie einen für sie guten 13. Platz. Nachdem die erste Enttäuschung verwunden war, steckte Mariel alle noch vorhanden Kräfte in die abschließenden 100m Brust. Lange Zeit konnte sie um die Medaillen mitschwimmen. Am Ende reichte es mit Platz fünf zwar nicht ganz zum erhofften Edelmetall, aber eine Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit um über eine Sekunde auf sehr gute 1:20,86 min, bescherten auch ihr einen schönen Saisonabschluss.

Auch Jonas Olbrich (1994; Bilder hier) konnte sich nach einer schwierigen Saison noch einmal steigern. Über 50m Rücken schwamm er in neuer persönlicher Bestzeit von 0:32,82 min in einem stark besetzten Teilnehmerfeld auf Platz 19.

 

 

"