Bayerische Jahrgangsmeisterschaften

Mariel Robert wird zweifache bayerische Jahrgangsmeisterin ...

Alle Infos hier

Mariel Robert schreibt Erfolgsgeschichte fort

Die bayerischen Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer 2010 in Dachau waren die Meisterschaften der Mariel Robert. Mit zwei Titeln und einem zweiten Platz war sie bei ihrer insgesamt sechsten Teilnahme so erfolgreich wie nie. Schon die Jahre zuvor konnte sie sich regelmäßig Medaillen bei diesen Meisterschaften erkämpfen, erlebte 2007 und 2009 aber auch medaillenlose Titelkämpfe. Dass das Ziel bayerische Meisterin kein leichtes Unterfangen werden würde, machte ein Blick in die Meldeliste deutlich. Mindestens eine Schwimmerin war immer schneller gemeldet. Mit Tina Rüger (SSV Nürnberg) und Theresa Baerens (TSV Hohenbrunn-Riemerling) waren auch zwei Teilnehmerinnen der diesjährigen Jugendeuropameisterschaften ihre Gegner.

 
Los ging es bei kühlen Temperaturen und Dauerregen mit der Sprintstrecke über 50m Brust. In einem engen Rennen schlug Mariel in 0:36,25 min als Zweite an, knapp geschlagen von Luisa Bauer (0:36,08 min) vom SV Würzburg und hauchdünn vor Tina Rüger (0:36,27 min). Die anschließenden 200m Lagen wurden ein Opfer der widrigen äußeren Bedingungen. Weil es den anderen Schwimmerinnen wohl nicht besser erging, sprang trotz relativ schlechter Zeit noch Platz fünf heraus. Wieder aufgewärmt ging es am Nachmittag mit den 200m Brust weiter. Von Beginn an führte Mariel Robert das Feld an und verteidigte die Führung bis ins Ziel. In 2:48,89 min siegte sie überraschend deutlich vor Theresa Baerens (2:51,39 min). Bei deutlich besserem Wetter standen am Sonntagnachmittag noch 100m Brust auf dem Programm. Auch hier übernahm sie vom Start weg die Führung. Auf den zweiten 50m konnte Theresa Baerens zwar noch Boden gut machen, aber die Kitzingerin nicht mehr ernsthaft gefährden. In 1:18,08 min war der zweite Titel eingefahren (Baerens 1:18,89 min).


Für Jonas Olbrich – den zweiten TGK-Teilnehmer – war allein die Qualifikation für diese Titelkämpfe ein Erfolg. Aufgrund des schlechten Wetters, war eine Verbesserung seiner erst vor zwei Wochen aufgestellten Bestzeit über 100m Freistil nicht drin. Erneut schwamm er aber ein klug eingeteiltes Rennen und belegte in 1:00,33 min am Ende Platz 17. Für die TGK-Wettkampfmannschaft geht damit eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Jetzt hoffen die TGK-Schwimmer, dass sie künftig auch wieder einmal im heimischen Hallenbad ihr Können bei einem Schwimmwettkampf zeigen dürfen.

 

Das Wetter war sch ... ... sagt auch die Melli! Foto für die Presse ;-) Jonni bei 100 F
Ausschwimmen, oder doch Ausquatschen? Jonni ist nicht erfroren! Auf den Spuren von Mark Spitz ... ... am Sonntagvormittag
Schöne Anlage Vor 100m Brust Melli auf Bahn 5 ... ... gleich in Führung
Siegerehrung über ... ... 100m Brust Kurzbesuch bei Verena ... ... pünktlich zum Rennen

 

 

"