Bayerische Jahrgangsmeisterschaften in Erlangen

Mariel Robert gewinnt zwei Medaillen ...

vom 25. bis 27. Juli 2008 in Erlangen

Ergebnisse hier

 

Mariel Robert - Louisa Robert - Amelie Gräbner und Jonas Olbrich

 

 

 

 

Für die TGK am Start:

Amelie Gräbner (1991) über 50m/100m Rücken

Louisa Robert (1992) über 50m/100m Freistil und 50m Rücken

Mariel Robert (1994) über 50m/100m/200m Brust und 50m Schmetterling

Jonas Olbrich (1994) über 200m Lagen, 50m/100m Brust und 50m/100m Rücken

Medaillen und Bestzeiten zum Saisonabschluss

Bei den bayerischen Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer - dem jährlichen Saisonhöhepunkt für die bayerische Schwimmjugend – waren vier Schwimmer der TG Kitzingen am Start. Rund 650 Schwimmer aus ganz Bayern schwammen in Erlangen um Titel und Medaillen. 

Siegerehrung 100m Brust v.l. Susanne Müller, Samantha Rebele und Mariel Robert

Mariel Robert
(Jahrgang 1994) sorgte dabei aus Sicht der TGK für die Topergebnisse. Bereits in den Vorjahren hatte sie Medaillen bei den bayerischen Jahrgangsmeisterschaften gewonnen, nur 2007 lief es überhaupt nicht nach Wunsch. Und weil Erfolg hungrig macht, hatte sie sich für dieses Jahr besonders viel vorgenommen. Und gleich im ersten Rennen über ihre Lieblingstrecke 50m Brust klappte es mit der Medaille. In neuer persönlicher Bestzeit von 0:37,15 min eroberte sie sich hinter Luisa Bayer vom TV Marktheidenfeld den zweiten Platz. Im Vertrauen auf ihre gute Form schwamm sie auch über die wenig geliebten 200m Brust neue persönliche Bestzeit (3:01,65 min) und belegte einen guten 7.Platz. Die 50m Schmetterling absolvierte sie in 0:33,95 min (20. Platz). Zum Schluss der Titelkämpfe standen für sie die 100m Brust auf dem Programm. Während die Konkurrenz zum Teil schon in den Ferien schien, konnte sich die 14jährige noch einmal richtig motivieren. Die Marschroute war klar - schnell angehen und dann bis zum Schluss kämpfen. Und das gelang ihr hervorragend. Die zweiten 50m schwamm sie so schnell wie noch nie und eroberte sich in 1:22,29 min (neue Bestzeit) die Bronzemedaille hinter Samantha Rebele (Neuburg) und Susanne Müller (Marktheidenfeld). Nur acht Zehntelsekunden haben ihr zum Titel gefehlt. Ein professionelles Foto von Mariel bei ihrem Rennen über 100m Brust gibt es hier

Jonas Olbrich (1994) fand zunächst etwas schwer in den Wettkampf. Beeindruckt von der laut Meldezeiten enteilten Konkurrenz aus den Schwimmhochburgen Erlangen und Nürnberg, gelang es ihm am ersten Tag nicht ganz, sein Leistungsvermögen voll abzurufen. Dass er aber gar nicht so weit weg ist von der bayerischen Spitze (die auch deutschlandweit vorne mitschwimmt), bewies er mit Platz sechs über 50m Brust (0:36,40 min) und Platz acht über 100m Rücken. Die anspruchsvolle 200m Lagenstrecke beendete er auf Platz 13. Am zweiten Wettkampftag gelangen ihm erneut siebte Plätze über 50m Rücken (0:33,57 min) und in neuer persönlicher Bestzeit von 1:20,20 min über 100m Brust. Auch Louisa Robert (1992) konnte sich zum Saisonfinale noch einmal steigern. Über 100m Freistil verbesserte sie mit einer starken zweiten Bahn ihre erst vor zwei Wochen aufgestellte Bestzeit erneut um vier Zehntelsekunden auf gute 1:05,53 min. In einem großen Teilnehmerfeld belegte sie damit Platz zehn und erreichte ihre bislang beste Platzierung bei den Jahrgangsmeisterschaften. Bei ihren weiteren Starts über 50m Rücken (0:35,86 min) und 50m Freistil (0:30,32 min) blieb jeweils nur knapp über ihrer persönlicher Bestzeit und belegte die Plätze 12 und 14. Eine neue persönliche Bestzeit gelang auch Amelie Gräbner (1991) über 100m Rücken. Sie steigerte sich gegenüber dem letzten Jahr um genau ein Sekunde auf gute 1:14,90 min. Damit belegte sie Platz sieben und gewann erstmals bei den bayerischen Jahrgangsmeisterschaften ein Urkunde (bis Platz acht). Bei ihren zweiten Start über 50m Rücken wollte sie dann zuviel und kam überhaupt nicht in Schwimmen. Am Ende blieb sie deutlich über ihrer Bestzeit und belegte den achten Platz.

"