Bayerische Jahrgangsmeisterschaften in Grafenau

Jonas Olbrich gewinnt Bronze über 50m Brust ...

Protokoll hier

Bronzemedaille bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften für Jonas Olbrich

Auch in diesem Jahr gab es bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer für die TG-Kitzingen durch Jonas Olbrich wieder eine Medaille. Insgesamt fünf Kitzinger hatten sich auf den Weg nach Grafenau im Bayerischen Wald gemacht, um dort mit 720 Schwimmern aus 93 Vereinen die Kräfte zu messen. Allein die Teilnahme war ein großer Erfolg. Denn das Unterbieten der anspruchsvollen Pflichtzeiten im Vorfeld, erfordert viel Trainingseinsatz.

Über sechs Strecken hatte sich Jonas Olbrich (Jahrgang 1994) qualifiziert Und gleich die erste Möglichkeit nutzte er. Laut Meldeergebnis nur mit Außerseitenchancen verbesserte er seine persönliche Bestzeit über 50m Brust um 1,24 Sekunden auf 0:36,70 min und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Und die Medaillen waren in diesem Jahr besonders schön, denn die Gastgeber hatten sie in einer der dort ansässigen Glasmanufakturen herstellen lassen. Eine weitere Bestzeit gelang ihm über 100m Brust in 1:23,66 min, wo er in einem engen Rennen mit Platz fünf knapp an einer weiteren Medaille vorbei schwamm. Bei seinen restlichen Starts über 100m Rücken (Platz 6), 200m Brust (Platz 8), 50m Freistil (Platz 12) und 200m Lagen (Platz 15) blieb er jeweils knapp über seiner Bestzeit.

Erwartungsgemäß nicht ganz so rund, lief es bei Mariel Robert (1994). Gehandikapt durch eine Handverletzung und zwei Wochen Trainingspause, konnte sie ihre Medaillen aus dem letzten Jahr nicht verteidigen. Mit jeweils Platz sieben erreichte sie über 50m und 100m Brust ihre besten Platzierungen, über 200m Brust wurde sie 12. Die Abstände zu den Medaillenrängen waren aber nicht so groß, als dass sie sie nicht bis zum nächsten Jahren aufholen kann. Über 50m Schmetterling gelang ihr in 0:34,48 min (Platz 15) sogar noch eine neue persönliche Bestleistung und damit ein versöhnlicher Saisonabschluss.

Amelie Gräbner (1991) bestätigte ihre gute Form von den Bezirksmeisterschaften und schwamm über 100m Rücken in neuer persönlicher Bestzeit von 1:15,90 min mit Platz neun zu ihrer bislang besten Platzierung bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften. Über die halbe Distanz (0:36,07 min, Platz 9) vergab sie durch eine Kollision mit der Leine eine bessere Platzierung. Über 100m Freistil wurde sie 14. Louisa Robert (1992) hatte sich über 50m und 100m Freistil qualifiziert. Auf beiden Strecken kam nah an ihre Bestzeiten heran und belegte in einem der stärksten Teilnehmerfelder die Plätze 17 (50m) und 18 (100 m). Marius Olbrich (1996) war das erste Mal bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften am Start und entsprechend aufgeregt. Mit Platz 14 über 200m Brust gelang ihm ein guten Einstand.

Schöne MedaillenJonas Olbrich Bronze über 50m BrustNils Wich-Glasen und Jonas Olbrich

Die Pizza hat für drei gereichtMarius Olbrich bei den Tauchern

Marius, Jonas, Louisa, Mariel und AmelieEin bisschen Spaß muss sein