Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

Hannah über 1.500m Freistil am Start

Die Qualifikation über eine Einzelstrecke für eine bayerische Meisterschaft war das Ziel von Hannah Voll in dieser Saison. Doch im Frühjahr ergab sich plötzlich die Chance, die Qualifikation für die deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu schaffen. Erforderlich war dafür, dass sich Hannah bis zum 1. Juni 2014 einen Platz unter den besten 20 Schwimmerinnen ihres Jahrgangs (1996) in Deutschland sichert. Und mit ihrer Zeit von 19:19,15 min über 1.500m Freistil von den bayerischen Meisterschaften befand sie sich ab April mit Platz 14 im gesicherten Mittelfeld. Über 800m Freistil purzelte sie kurz vor Meldeschluss leider noch aus der Liste.

Nach einem Staffeleinsatz bei den Deutschen Meisterschaften 2011 musste/durfte Hannah in diesem Jahr in der großzügigen Schwimmhalle an der Landsberger Allee in Berlin also allein ran. Nach erfolgreich bestandenem Abitur eine weitere Herausforderung für sie. Wie so oft etwas (zu) aufgeregt, ging sie die ersten Meter zu schnell an. Das rächte sich später, so dass eine neue Bestzeit nicht mehr möglich war. Mit 19:29,35 min und Platz 29 in der Juniorenklasse (Jahrgänge 1996/1997) konnte sie aber dennoch zufrieden sein und nach der ersten Enttäuschung war sie es dann auch. Schließlich galt das olympische Motto "Dabei sein ist alles".

Presseartikel
Protokoll
Fotos von Fotograf Mirko Seifert