Deutsche Meisterschaften 2011

Mariel Robert und
zwei TGK-Staffeln am Start

Freude herrschte bei Mariel Robert als Ende Mai feststand, dass sie über 200m Brust bei den  Deutschen Meisterschaften vom 31. Mai bis 5. Juni 2011 in Berlin an den Start gehen kann. Aufgrund der neuen Startbestimmungen (die 30 schnellsten gemeldeten Schwimmerinnen der Jahrgänge 1994 und älter durften schwimmen) war lange unklar, ob es nach dem Start bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2010, in diesem Jahr für einen Start bei den offenen Deutschen Meisterschaften reichen würde. Doch die Siebzehnjährige hatte das Glück des Tüchtigen und rutschte ins Starterfeld. Somit war die TG Kitzingen nach zehn Jahren – 2001 sprang Chris Wiegand für die TGK in Braunschweig ins Wasser – wieder bei einer Deutschen Meisterschaft im Schwimmen vertreten. Weil gleichzeitig die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und der Deutsche Jugendmehrkampf ausgetragen wurden, tummelten sich während der Schwimmwoche rund 1.707 Aktive aus 299 Vereinen in der modernen Berliner Schwimmhalle an der Landsberger Allee.  Der Einzelstart von Mariel Robert verlief nicht ganz nach ihren Wünschen. Die Zeit von 2:51,60 min war gut, aber eben keine Bestzeit. Grund dafür sind wohl die gewachsenen eigenen Ansprüche. Die fehlende Lockerheit kostet sie derzeit auf den ersten Metern zuviel Kraft, die ihr dann gegen Ende des Rennens fehlt. Am Ende stand Platz 13 in ihrem Jahrgang zu Buche.

Erstmals konnte die TGK-Schwimmabteilung zwei Staffeln zu den Deutschen Meisterschaften schicken. Besonders für die beiden Jüngsten im Team Verena Haberkorn und Hannah Voll war die Begegnung mit den „Stars und Sternchen“ der deutschen Schwimmszene ein besonderes Erlebnis. Ziel für beide Quartette war es, die Qualifikationszeiten von den Bayerischen Meisterschaften in Würzburg zu verbessern und das gelang den vier Damen jeweils deutlich. Die 4 x 100m Freistil-Staffel konnte sich in der Besetzung Louisa Robert (1:05,58 min), Chris Wiegand (1:03,28 min), Mariel Robert (1:03,94 min) und Hannah Voll (1:09,18 min) um über drei Sekunden auf 4:21,98 min steigern und belegte Rang 18. Über 4x 100m Lagen waren Verena Haberkorn (Rücken 1:19,69 min), Mariel Robert (Brust 1:17,39 min), Chris Wiegand (Schmetterling 1:09,92 min) und Louisa Robert (Freistil 1:05,20 min) sogar mehr zehn Sekunden schneller als Anfang April in Würzburg und reihten sich mit 4:52,20 min auf Platz 23 ein. Schneller waren TGK-Staffeln bislang noch nie unterwegs.

Link zur Veranstaltungsseite
TGK-Ergebnisse hier

Schloß Cecilienhof - Kultur und GeschichteOhne Worte!Abkühlung war nötig!
Gruppenfoto das ErsteWo gehts nach Sanssouci?Hannah und Veri
Sanssouci gefundenGruppenfoto das ZweiteFreitag - das KaDeWe ruft!
Eine Versuchung ...... jagt die andere.Weltzeituhr am Alex
Und auch da waren wir!Hannah und Veri ...... Melli und Louisa
Soweit die Füße uns tragen!Beim Schwimmen waren wir auch ;-)Die "kleine" Trainingshalle
Sprungbecken ...... und WettkampfhalleVerena fand es top!
Ende des Einschwimmen - jetzt geht es los!Schnell noch ein paar Tipps holen ;-)Dann gibt es kein Zurück mehr ...
4 x 100 F - zunächst Louisa - dann Chris ...... gefolgt von Melli und Schlussschwimmerin HannahGut Ding will Weile haben!
Samstag - auf zur letzten Runde ...... 4 x 100m Lagen stehen an.Verena mit ihrer Premiere ...
... über 100m Rücken mit neuer persönlicher BestzeitGeschafft!Schön war es!