Wettkampf am 20. Oktober in Kitzingen

Dreikampf und Breitensportwettkämpfe

Klein aber fein, das ist das Motto des jährlich von der TGK-Schwimmabteilung ausgerichteten Dreikampfes. Seit letztem Jahr neu dabei sind die Sprints um die Mainpostpokale, die zum Abschluss der Wettkämpfe noch einmal für Spannung sorgen. Insgesamt sechs Gastvereine hatten in diesem Jahr den Weg nach Kitzingen gefunden.

Durch Elisabeth Eitel (Jahrgang 2004), Viktoria Kolb (2002), Julian Hiebl (2001), Elisabeth Koch (2001), Carina Hiebl (1999), Johannes Hiebl (1999) und David Weinig (1998) blieben sieben der fünfzehn Goldmedaillen im Dreikampf (Rücken, Brust und Freistil) beim Gastgeber. USA-Rückkehrerin Mariel Robert (1997 u.ä.) gelang über 100m Brust die Tagesbestzeit, in der Endabrechnung musste sie sich aber knapp Katrin Anderlohr vom TSV Lohr geschlagen geben. Weitere Silbermedaillen gingen an Pauline Zöller (2004), Gabriel Stöckl (2003), Antonia Düll (2002), Johanna Eitel (2001), Jonathan Lauß (2000), Bronze gewannen Hannah Voll (1997 u.ä.) und Maximilian Kunkel (1998). Elisabeth Eitel, Gabriel Stöckl, Anna Migula und Pauline Zöller landeten außerdem in der 4x50m Freistil-Staffel einen ungefährdeten Sieg.

Der Sprint um die Mainpostpokale wurde im Ausscheidungsrennen über 25m entschieden. Der Sieger des vorherigen Rennes durfte jeweils aus den verbliebenen Schwimmarten den nächsten Sprint wählen, der Verlierer schied aus. In der Jugend (Jahrgänge 2000 u.j.) kam es zum Schluss zu vereinsinternen Duellen, die Julian Hiebl (gegen Jonathan Lauß) und Elisabeth Koch (gegen Viktoria Kolb) für sich entscheiden konnten. In der offenen Wertung ging der Sieg bei den Männern an Uwe Böer von der TSG Nürnberg. Bei den Damen fiel die Entscheidung erneut zwischen Mariel Robert und Katrin Anderlohr. Nachdem der vierte und letzte Sprint (Freistil) ein totes Rennen war, musste eine weitere Schwimmart ausgelost werden. Weil die Wahl auf Rücken und damit die stärkste Lage der Lohrerin fiel, musste sich die TGKlerin letzlich geschlagen geben. Ganz Fairplay teilten beide Pokal und Gutschein aber untereinander auf.

In der Mittagspause konnten sich über 50 Nachwuchs- und Hobbyschwimmer in einem Breitensportabschnitt ohne DSV-Lizenz und strenge Wettkampfregeln sportlich messen. Hier machten aus Sicht der TGK Anouk Fuchs (2006) und Noel Kohles (2005) auf sich aufmerksam, die alle ihre drei Rennen (25m Freistil, Rücken und Beine mit Brett) deutlich gewinnen konnten.

Protokoll hier

Weitere Bilder hier