Freiwasserschwimmen Großkrotzenburg

Staffelsieg und weitere Medaillen

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr, machten sich erneut einige unerschrockene TGKler am 14. August 2011 auf den Weg nach Großgrotzenburg, um am 55. Langstreckenschwimmen teilzunehmen. Diese Freiwasserveranstaltung bietet einen guten Einstieg ins Freiwasserschwimmen, weil nicht nur die üblichen langen Kanten (ab 2km aufwärts) angeboten werden, sondern man sich auch einmal über die kürzeren Distanzen ausprobieren kann. Und aufgrund der kühlen Wassertemperaturen gingen wir diesmal auch nur über die kürzeren Strecken und die Staffeln an den Start. Den Anfang machten Verena Haberkorn und Hannah Voll über 400m. Beide hatten kurz vor dem Start wegen der ungewohnten Bedingungen dann doch etwas "Bedenken". Aber sie machten ihre Sache hervorragend und landeten im Jahrgang 1996 auf den Plätzen zwei (Hannah) und drei (Verena). Über 500m gewann Jonas Olbrich (1994) seinen Jahrgang und Markus Schätzlein belegte in der AK 20 den undankbaren vierten Platz, bei seinem ersten Freiwasserwettkampf. In der Mittagspause fand ein "Jedermann-Schwimmen" statt und Martin Grießmeier wurde gemeinschaftlich "überzeugt", dass er daran teilnehmen sollte. Und so feierte er seine Freiwasserpremiere über 200m. Und ohne die störenden Wenden ging das gar nicht so schlecht!

Im Nachmittagsabschnitt standen dann noch zwei Staffeln über 3 x 500m auf dem Programm. Um - wegen des aufziehenden Wetters - Zeit zu sparen, gingen alle Staffeln gleichzeitig an den Start und so kam es zum internen TGK-Duell, dass die Männer erwartungsgemäß verloren. Die Damen in der Besetzung Chris Wiegand, Hannah Voll und Verena Haberkorn lagen von Beginn an in der Führungsgruppe und konnten am Ende einen deutlichen Sieg verbuchen. Da machte es auch nichts, dass Schlussschwimmerin Verena etwas Orientierungsprobleme hatte und einige Meter zuviel schwamm und zudem Bekanntschaft mit einer Orientierungsboje machte. Die Männer Jonas Olbrich, Klaus Rosenkranz und Markus Schätzlein schwammen auf einen guten vierten Platz.

Protokoll hier

... war dabei