Freiwasserschwimmen in Großkrotzenburg

Bestes Wetter und schöne Rennen

Perfekte Bedingungen erwarteten uns am 17. Juli beim Freiwasserschwimmen im See Freigericht West in Großkrotzenburg. Der Wasser war mit 23 Grad gut aufgewärmt (das musste auch Martin letztlich zugeben) und das Wetter ließ uns am Wettkampftag ebenfalls nicht im Stich. In diesem Jahr waren wir mit einer großen und altersmäßig bunt gemischten Truppe am Start und konnten auch wieder einige Greenhorns in Sachen Freiwasser in den See locken.

Nach dem Besichtigen der Strecke (Was, so weit muss ich schwimmen!), dem Beschriften der Badekappen (Es waren gefühlt 100 Stück!) und einem Wassertest (Es ist doch ganz schön frisch!) machten die Mädchen der Jahrgänge 2004 bis 2007 über 200m den Anfang. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde hier zwei Läufe gestartet. Julia Gabriel (Jg 2007) sicherte sich bei ihrer Freiwasserpremiere eine Bronzemedaille. Aber auch für Elena Harbauer (2004), Sina Harbauer (2006) und einen Wettkampf später bei den Jungs für Noel Kohles (2005) gab es im Ziel eine Erinnerungsmedaille. Über 400m gewannen Julian Hiebl (2001) Gold und Viktoria Kolb (2002) Silber, wobei die Mädchen 500m schwimmen mussten, weil die Boje falsch gesetzt war. Über 500m gab es erste Plätze durch Johannes Hiebl (1999), David Weinig (1998), Jennifer Fries (1997), Hannah Voll (AK 20) und Susi Völkel (AK 30). Als Zweite kamen Richard Lutsch (2000), Carina Hiebl (1999) und Georg Harbauer (AK 45) ins Ziel.

Die Staffel der Mädchen (Jahrgänge 2004 bis 2007) über 3 x 200m mit Elena Harbauer, Julia Gabriel und Sina Harbauer musste ihrem jungen Alter noch etwas Tribut zollen. Aber Schlussschwimmerin Sina ließ sich auf der Zielgeraden nicht mehr überholen und sicherte den ehrenwerten sechsten Platz. Die Staffeln in der offenen Wertung über 3 x 500m lieferten sich ein internes Duell, da die einzige Konkurrenz bei dem Damen weit enteilt war. Die Damen in der Besetzung Viktoria Kolb, Carina Hiebl und Franziska Conover gewannen dabei deutlich gegen ihre männlichen (aber dafür jüngeren) Trainingskollegen Johannes Hiebl, Julian Hiebl und Noel Kohles.

Die abschließenden 2 km nahmen insgesamt neun TGKler in Angriff (acht davon freiwillig). Langstreckenass Hannah Voll war in ihrem Element und gewann die Damenkonkurrenz in flotten 27:30,43 min. Noch etwas schneller war David Weinig unterwegs, der bei den Männern in 27:09,02 min als Zweiter anschlug und seine Altersgruppe (1997/98) gewann. Silber ging an Chris Wiegand (1996 und älter) und Bronze gab es für Jennifer Fries (1997/1998), Richard Lutsch (1999/2000) und Markus Schätzlein (1996 und älter). In der Mannschaftswertung belegten wir einen sehr guten zweiten Platz hinter dem gastgebenden WSV Großkrotzenburg.

Ergebnisse und Urkunden hier

Fotoalbum