Offene Bayerische Meisterschaften in Bamberg

Drei neue Vereinsrekorde durch Hannah Voll

Mit Hannah Voll und Mariel Robert hatten sich zwei TGK-Schwimmerinnen für die offenen bayerischen Meisterschaften Anfang April in Bamberg qualifiziert. Während Hannah sich auf den langen Freistilstrecken austobte, sprang Melli über alle drei Bruststrecken und 200m Lagen ins Wasser. Nach ihrer erstmaligen Qualifikation für eine bayerische Meisterschaft im Februar ergab sich für Hannah jetzt überraschend (wie sie kurz vor dem Wettkampf feststellte) die Chance, sich sogar für die deutschen Jahrgangsmeisterschaften Mitte Juni in Berlin zu qualifizieren. Startberechtigt sind dort die 20 besten 1996er Damen. Mit ihrer Zeit aus Kleinostheim fand sie sich nämlich über 1.500m Freistil plötzlich auf Platz 13 der Qualifikationsliste wieder und so galt es in Bamberg, die bestehende Zeit noch etwas nach unten zu drücken, um in der Rangliste zu klettern. Mit 19:19,15 min (neuer Vereinsrekord!) schwamm sie dann auch über zehn Sekunden schneller als zwei Wochen zuvor und konnte sich zunächst auf Platz elf verbessern (jetzt heißt es abwarten). Nach einem abendlichem Stadtbummel und einem gutem Essen (Quark macht stark!) in einer typischen Bamberger Gastwirtschaft, lief es für sie dann auch am zweiten Wettkampftag "rund". Über 400m Freistil blieb Hannah in 4:57,27 min erstmals unter fünf Minuten auf der langen Bahn und über die doppelte Distanz lieferte sie in 10:04,32 min ihre stärkste Leistung ab. Beide Zeiten bedeuteten erneut neue Vereinsrekorde und über 800m momentan Platz 20 in der Qualifikationsliste für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Bei Melli lief es nicht ganz wunschgemäß. Während sie auf der kurzen Bahn den Trainingsrückstand im Kraftbereich noch einigermaßen kompensieren konnte, deckte die lange Bahn ihn schonungslos auf. Dennoch kämpfte sie sich wacker durch ihr Programm und war zumindest insoweit zufrieden, dass sie über 200m Brust schneller war, als im Februar bei den bayerischen Mastermeisterschaften in Würzburg. Es geht also vorwärts ...