Schwimmfest in Dieburg am 24. April (So)

Wettkampfbecken flopp - Zeiten top

Zusammenrücken hieß es beim Schwimmfest in Dieburg. Mit nur vier Bahnen, wenig Platz am Beckenrand und einem sehr flachen Wendenbereich gibt es für das Wettkampfbecken leider nur die Note ungenügend. Aber der Veranstalter war redlich bemüht, trotzdem einen ansprechenden Wettkampf auf die Beine zu stellen. Nur die endlose Siegerehrung zum Schluss trübte den Eindruck.

Die kleine TGK-Mannschaft (vier kurzfristige Ausfälle hatten wir auch noch) machte das Beste aus den Bedingungen. Ohne Disqualifikation kamen wir durch den (langen) Wettkampftag und letztlich standen viele neue Bestzeiten (und natürlich auch Medaillen) zu Buche. David Weinig - beflügelt von seinen zuletzt geschwommenen Zeiten - machte über 100m Freistil in 0:59,51 min die Minute klar. Dazu schwamm er noch Bestzeiten über 50m Schmetterling (0:32,75 min), 50m Freistil (0:27,29 min) und 200m Lagen (2:35,20 min). Weil alle Strecken von 50m bis 200m im Angebot waren (das war auch einer der Gründe, warum wir dort gestartet sind), bekam Julian Hiebl die Chance, sich einmal über 200m Schmetterling auszuprobieren. Mit 2:52,82 min lieferte er ein couragiertes Rennen ab und bewies einmal mehr seine Kämpferqualitäten. Mit 2:54,29 min gelang ihm über 200m Brust noch eine persönliche Bestzeit.

Einen großen Schritt nach vorn machte Noel Kohles. Er blieb über 100m Freistil in 1:18,64 erstmals unter 1:20 min und über 200m Lagen war er in 3:12,25 min über zwölf Sekunden schneller als im November 2015. Vier neue persönliche Bestzeiten schwamm Marlene Streun, die damit (und mit vier Goldmedaillen) für ihr fleißiges Training in den letzten Wochen belohnt wurde. André Baumann startete im Mastersmehrkampf über alle vier 50m Strecken und 100m Lagen. Weil AK-übergreifend nach der DSV-Tabelle gewertet wurde (deutscher AK-Rekord = 1.000 Punkte), musste er trotz drei neuer Bestzeiten einigen älteren Masters den Vortritt lassen und belegte am Ende Rang vier. Ebenfalls mindestens einmal neue persönliche Bestzeit schwammen Charlotte Eitel, Elisabeth Eitel, Julia Gabriel, Elena Harbauer und Hannah Voll. Siegreich waren zudem die Kitzinger Staffeln über 4x50m Lagen (Voll/Eitel/Wiegand/Harbauer bzw. Baumann/Hiebl/Schätzlein/Weinig) und 4 x 50m Freistil (Voll/Eitel/Harbauer/Streun bzw. Weinig/Schätzlein/Hiebl/Baumann).

Ergebnisse hier