Strongmanrun 2014 mit Louisa&André

Halbmarathon mal anders

Was mit einer spontanen Idee begann, wurde Wirklichkeit. „Irgendwann muss man mal einen Halbmarathon gelaufen sein. Aber warum einen normalen Halbmarathon? Mit Hindernissen ist das Ganze nicht ganz so eintönig...“ Ja, so dachten wir uns das. Nach 79 Stunden war der Strongmanrun noch vor dem offiziellen Anmeldebeginn ausgebucht. Ohne Voranmeldung, kein Mitlaufen.

Insgesamt 13.000 Starter, davon 10.000 Männer, fanden sich auf der Startbahn auf dem Nürburgring ein um die 17 Hindernisse pro Runde zu überqueren – 2 Runden sollten absolviert werden. Wir standen um 12 Uhr bereit. Um 13 Uhr erfolgte der Startschuss und wir gelangten um 13.12 Uhr über die Startlinie. Die Stimmung war unbeschreiblich! Eine Band brachte uns in Stimmung für den Lauf und sorgte somit für ein Aufwärm-programm der anderen Art. Die erste Runde war geprägt von langem Warten vor den Hindernissen. Wir wurden von den ersten nach nur 6km beim Warten vor einem riesigen Schlammberg überholt.

Ohne den ein oder anderen (im wahrsten Sinne des Wortes) Helden, wäre so manches Hindernis unüberwindbar gewesen – jeder hilft jedem und niemand wird zurückgelassen. Ironman, Spiderman, Superman, ein Zalandopostbote, Wikinger, Prinzessinnen und der Weihnachtsmann, um nur ein paar zu nennen, traf man auf dem Weg oder oben auf einem Heuballen oder Container und nebendran die Reifen durchqueren.

Nach 4 Stunden und 47 Minuten, mehreren Stromstößen (!!!), mehreren Krämpfen, zweimal durch 5 Grad kaltes Wasser schwimmen (es gab auch eine „Pussylane für Nichtschwimmer“),viermal ins Dreckwasser rutschen, mit den Schuhen im Matsch stecken bleiben, einer Runde Mitleid von den gefühlt 100 Mitläufern um uns herum in dem Moment als André versuchte, seinen Schuh neuzubinden und sich über seine kalten Hände beklagte, kamen wir im Ziel mit einem Gefühl an, das einfach unbeschreiblich ist. Noch nie war uns so kalt, hatten wir solche Schmerzen und waren gleichzeitig so froh, das Hinterunsliegende geschafft zu haben. Was haben die Ersten gewonnen? - Ruhm und Ehre (neben einer Siegermedaille und einem T-Shirt) Was haben wir gewonnen mit unserem Platz 10.XXX? - Ruhm und Ehre (neben einer Siegermedaille und einem T-Shirt). – es geht nicht um gewinnen, oder die Schnelligkeit, sondern um den Teamgeist und den eigenen Willen, es zu schaffen. Würden wir es nochmal machen? - Ganz ehrlich? Nein. Wenn es nur eine Runde wäre (also um die 10 km), dann: JA SOFORT! Nichtsdestotrotz, wir sind stolz und haben uns den Ruhm verdient! Halbmarathon – check!

Die bewegten Bilder dazu gibt es hier