Weltmeisterschaften der Masters in Perth

Dietlind Weise erfolgreich bei den Kängurus ...

 

 

Alle Ergebnisse hier

100m Brust Platz 6 in 1:41,20 min

50m Brust Platz 5 in 0:44,69 min

200m Brust Platz 10 in 3:53,39 min

Herzlichen Glückwunsch!

 

Aus der Mainpost:

Da es in Perth bei den Weltmeisterschaften der Masters-Schwimmer für die ersten zehn Plätze Medaillen gab, meldete sich die Kitzingerin Dietlind Weise gleich mit drei Plaketten aus Westaustralien zurück. In der Altersklasse 60 rang Weise auf dem fünften Kontinent mit fünfzig Gleichgesinnten um jede Platzierung.

Mit der schnellsten Zeit führte sie das Feld über die 50 Meter Brust an. Doch dem Druck der vier schärfsten Rivalinnen war sie nicht gewachsen, und so musste sie sich auf ihrer Spezialstrecke um Hundertstel geschlagen mit dem fünften Platz zufrieden geben. Den Sieg holte sich die Britin Julie Crayford, die als ewige Konkurrentin der Kitzingerin bei internationalen Wettkämpfen gilt. Über die 100 Meter Brust erreichte die Kitzingerin knapp unter ihrer persönlichen Bestzeit den sechsten Platz, und über 200 Meter Brust reichte es noch für einen zehnten Rang. Über 200 Meter Brust verbesserte Weise ihre Zeit von den Deutschen Meisterschaften, die über die langen Strecken wenige Wochen zuvor in Köln statt gefunden hatten. Dort hatte sie als Vielstarterin schon bewiesen, dass sie in guter Form war. Über 200 Meter Schmetterling holte sie sich Silber, über 400 Meter Lagen Bronze, über 200 Meter Rücken Rang sechs und über 200 Meter Brust den siebten Platz. Weise war neben Wolfgang Reble (Altersklasse 30) von der DJK Würzburg einzige Teilnehmerin Nordbayerns.

150 Schwimmer, zwölf Turmspringer und fünf Wasserball-Teams traten in Australien für Deutschland in den verschiedenen Bewerben an. Dass die Wettkämpfe durchaus hohes Niveau hatten, zeigte der Umstand, dass eine Jane Gould, einstige Olympia-Goldmedaillengewinnerin von München, sich über 100 Meter Freistil mit Silber begnügen musste. Für Weise heißt es nach einer Erholungspause nun, sich noch einmal zu motivieren, denn in den nächsten Wochen stehen für sie Starts bei bayerischen und deutschen Meisterschaften über die Kurzstrecke an.

 

"