Wettkampf Bamberg am 28. Juni im Freibad

Bilder online ...

Bamberg am 28. Juni 2008 im Freibad

Protokoll hier

Pokalübergabe MannschaftswertungZum zweiten Mal nahmen die Kitzinger Schwimmer den „Bamberg open“ teil. Neben einigen Medaillen und Sachpreisen gab es vor allem zahlreiche neue Bestleitungen zu feiern.

Medaillen konnte nur gewinnen, wer alle vier 50m bzw. 100m Strecken absolvierte. Mit einmal Gold (Chris Wiegand), dreimal Silber (Jonas Olbrich, Mariel Robert und Amelie Gräbner) und zweimal Bronze (Verena Haberkorn und Louisa Robert) konnten die Kitzinger bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden. Mit Platz vier knapp an den Podestplätzen vorbei schwammen Marius Olbrich und David Weinig. In der Mannschaftswertung belegten die Kitzinger Mannschaft hinter dem Gastgeber SG Bamberg und dem SV Bayreuth einen guten dritten Platz. Und in der Spaßstaffel ging der Sieg sogar nach Kitzingen.

Besonders gut in Form waren Verena Haberkorn und Jonas Olbrich. Beide konnten bei ihren vier Starts jeweils neue persönliche Bestleistungen schwimmen. Verena Haberkorn "besiegte" ihre Angst vor den 100m Schmetterling und wurde dafür mit der Bronzemedaille im Vierkampf belohnt. Jonas Olbrich näherte sich gleich zu Beginn über 100m Freistil mit 1:01,60 min der Minutengrenze. Mit 1:18,15 min über 100m Brust und 1:10,06 min über 100m Rücken ließ er weitere starke Zeiten folgen. Sehr stark auch die 100m Rücken von Amelie Gräbner in 1:13,91 min. Schnell unterwegs waren Amelie Gräber und Mariel Robert über 100m Schmetterling, wo sie beide zeitgleich in 1:14,81 min anschlugen.

Jonathan Lauß, Mareike Barthel und Anne Moser absolvierten ihren ersten Wettkampf für die TGK mit Bravour. Anne Moser war dabei so schnell unterwegs, dass sie sich für Unterfränkischen Meisterschaften qualifizieren konnte.

"