WM Masters in Kazan

Medaillen für Dietlind Weise und Barbara Wachter

Quasi im Kielwasser der Spitzensportler kürten die Masters im Anschluss an die Schwimmweltmeisterschafften ihre Weltmeister Mitte August in Kazan. Sie genossen die professionelle Organisation und die sehr schön angelegten großen Wettkampfstätten. Noch nie gab es für die Masters einen solch gut organisierten Wettkampf. Ein Heer von Freiwilligen in einheitlichen Shirts empfing die Sportler schon in Moskau, geleitete diese sicher zum Weiterflug und half mit großer Liebenswürdigkeit überall in Kazan. Diese freundliche Atmosphäre beherrschte alle Wettkämpfe und steigerte sich bei den Siegerehrungen zu einem einmaligen Erlebnis.

Dietlind Weise (AK 65) erfüllte sich mit drei Medaillen erstmalig ihren Traum von einer WM-Medaille. Gleich beim ersten Start über 800m verbesserte ihre Bestzeit aus dem Juli nochmals um sechs Sekunden und wurde mit Bronze belohnt. Die zweite Bronzemedaille fischte sie sich über 400m Freistil aus dem Wasser. Über 50m Brust verschenkte sie durch einen schlechten Anschlag die Silbermedaille. Mit Platz vier über 50m Schmetterling und fünf über 200m Freistil  rundete sie ihren erfolgreichen Auftritt ab.

Mit Silber dekoriert stieg Barbara Wachter (AK 75) zufrieden aus den Fluten der Kasanka, einem Nebenarm der Wolga. Vor der bekannten und wunderschönen Kulisse mit dem Kreml wurde die 3km Distanz im Freiwasser ausgetragen. Einige Tage später im Becken belegte sie dann noch über 800m und 100m Freistil die Plätze vier und fünf.