Süddeutsche Meisterschaften in Darmstadt

Mariel wird Vierte über 100m Brust

Kurz bevor es mit den Abiturprüfungen ernst wird, nutzte Mariel Robert noch einmal die Gelegenheit, bei den Süddeutschen Meisterschaften an den Start zu gehen. Über 50m und 100m Brust hatte sie im Vorfeld die Pflichtzeiten unterboten. Über 200m Brust fehlte ihr eine halbe Sekunde. Somit hieß es über diese Strecke Risiko, denn immerhin standen 50 Euro Strafgeld auf dem Spiel. Die Bedingungen in Darmstadt waren leider alles andere als förderlich – die Halle war aufgrund der zahlreichen Meldungen proppevoll, die Luft zum Schneiden und die Wettkämpfe zogen sich endlos hin. Zum Glück standen die 50m Brust am Samstag gleich zu Beginn auf dem Programm. In 36,23 min schwamm Mariel auf Platz fünf im Jahrgang 1994. Mit der Zeit war sie zwar nicht zufrieden, es erging er dabei aber wie vielen anderen, denn die geschwommen Zeiten blieben reihenweise deutlich über den Meldezeiten. Ein Grund dafür dürfte auch das Fehlen von modernen Startblöcken gewesen sein. Später ging es dann noch über die 200m Brust. Und wie so oft konnte Mariel – wenn es „ernst“ wird – ihre Leistung abrufen. In 2:49,72 (Platz 7) blieb deutlich unter der geforderten Pflichtzeit und seit langem einmal wieder unter 2:50 min. „Schuld“ daran waren vor allem die letzten 50m, die sie diesmal in 43 Sekunden statt wie zuletzt immer in 46 Sekunden absolvierte. Über 100m Brust gelang ihr dann am Sonntag in 1:18,42 min mit Platz vier die beste Platzierung. Die deutschen Meisterschaften kann sie in diesem Jahr leider nur im Internet verfolgen, obwohl sie sicher über alle drei Strecken qualifiziert war (Top 20 des Jahrgangs 1994 in Deutschland). Denn für die bayerischen Abiturienten sind in diesem Zeitraum die schriftlichen Prüfungen angesetzt.

Ergebnisse