Bamberg open am 22. Juni 2013

Zwei Silbermedaillen im Mehrkampf

Auch bei den diesjährigen "Bamberg open" am 22. Juni meinte er der Wettergott gut. Kein Regen, angenehme Temperaturen - beste Bedingungen also, um neue persönliche Bestzeiten zu schwimmen. Und die TGKler machten davon reichlich Gebrauch. Wie immer sind bei den "Bamberg open" vielseitige Schwimmer gefragt, denn Medaillen gibt es nur in einem Vierkampf über alle vier Lagen. Und aufgrund der regen Beteiligung (insgesamt 16 Vereine) hängen die Trauben hoch.

Julian Hiebl (Jahrgang 2001) und Elisabeth Eitel (2004) gelang es aber trotzdem, sich im Vierkampf auf dem Treppchen zu platzieren. Elisabeth war zum ersten Mal in Bamberg am Start und durfte noch die 50m Strecken schwimmen. Wie immer technisch nahezu perfekt spulte sie ihr Programm ab und profitierte von ihrer Vielseitigkeit. Nach Platz drei über 50m Freistil (0:43,00 min), jeweils Platz 2 über 50m Brust (0:52,51 min) und Rücken (0:51,16 min) und Platz vier über abschließenden 50m Schmetterling (0:50,96 min) reichte es in der Addition aller vier Strecken zum zweiten Platz. Julian musste aufgrund seines Alters schon über die 100m Strecken ran. Weil er im Training aber immer 100 Prozent gibt, war er bestens aufgestellt für die etwas längeren Distanzen und zauberte eine Bestzeit nach der anderen ins Wasser. Mit Platz 2 über 100m Brust (1:30,30 min) und 100m Schmetterling (1:32,39 min), Platz 3 über 100m Rücken (1:34,04 min) und Platz sechs über 100m Freistil (1:19,92 min), schwamm er sich hinter einem weit enteilten Konkurrenten aus Bayreuth ebenfalls auf Platz zwei. Als jeweils sechste im Mehrkampf konnten sich außerdem Elisabeth Koch (2001) und Richard Lutsch (2000) weit vorne platzieren. Besonders Richard Lutsch machte mit großen Leistungssprüngen auf sich aufmerksam. So verbesserte er zum Beispiel seine Bestzeit über 100m Schmetterling aus dem letzten Jahr um fast 18 Sekunden auf gute 1:21,88 min. Nach seiner längeren Verletzungspause im Frühjahr scheint gerade rechtzeitig zum Saisonende wieder richtig in Schwung zu kommen. Den einzigen Tagessieg über die Einzelstrecken für die TG Kitzingen holte Antonia Düll (2002) über 50m Rücken in respektablen 0:42,75 min. Charlotte Eitel (2007) gewann bei ihren ersten Wettkampf außerhalb der "heimischen Gewässer" im kindgerechten Wettbewerb Silber über 25m Rücken und Bronze über 25m Freistil.

Und wie immer heißt Bamberg nicht nur schwimmen, sondern auch Beachvolleyball, Grillen, Zelten und wenig Schlaf! Doch alle haben die Nacht gut überstanden, auch wenn einer sein Zelt etwas länger suchen musste (Insider!). Zu früher Stunde fand dann noch das traditionelle 400m-Duell statt, was in diesem Jahr klar an Martin ging. Fairnesshalber muss aber erwähnt werden, dass Hannah Brust geschwommen ist.

Alle Bilder hier