Anfängerschwimmen

Unser Anfängerschwimmen für Kinder (ab 4½ ) findet während der Schulzeit

samstags zwischen 8:30 Uhr und 10 Uhr (jeweils 30min Schwimmzeit)

im Hallenbad Kitzingen (Aqua-Sole) statt.

Aufgrund der langen Warteliste, gibt es derzeit keinen festen Starttermin. Wenn Plätze in der Gruppe 1 frei werden, werden sie sofort neu besetzt.

Kosten: 25 Euro (bei Mitgliedschaft im Verein) ansonsten 50 Euro für die ersten 10 Stunden

Anmeldeformular (und weitere Informationen) hier

Rückfragen an die Geschäftsstelle (09321/23620)

Anfängerschwimmen bei der TGK - richtige Grundlagen legen

Die Kinder lernen bei uns "richtiges" Schwimmen. Deshalb beginnen wir nach der Wassergewöhnung mit dem Wechselbeinschlag in Rücken- und Bauchlage. Ganz bewusst verzichten wir zunächst auf das Erlernen des Brustschwimmens. Denn richtiges Brustschwimmen ist schwierig und einmal falsch angewöhnt, sind die Fehler - insbesondere beim Beinschlag - später nur schwer wieder zu korrigieren. Mit Tauch- und Atemübungen lernen die Kinder außerdem das richtige Ausatmen unter Wasser. Eine wichtige Grundlage für effektives Schwimmen. Was Inhalt der Gruppe 1 bei uns ist, können Sie sich hier anschauen. Kinder, die diese Grundlagen beherrschen, müssen nicht für das Anfängerschwimmen angemeldet werden, sondern können in einer Folgegruppe (Gruppe 2) beginnen. Ein Seepferdchen ist dafür nicht Voraussetzung. Kontaktaufnahme bitte per Mail.

Unser Ziel ist nicht, dass die Kinder sich so schnell wie möglich irgendwie "über Wasser halten" können. Wir wollen erreichen, dass sie sich im Element Wasser wohl und sicher fühlen. Nach den ersten zehn Stunden können daher auch nur die wenigsten Kinder richtig und sicher schwimmen. Deshalb ist es sinnvoll, wenn Ihr Kind im Rahmen des Vereinstrainings weiter seine Fähigkeiten verbessert (jährlicher Beitrag für Kinder nur 71 Euro). Das Schwimmen findet ebenfalls samstags zwischen 8:15 Uhr und 9:45 Uhr statt. Momentan gibt es zusätzlich Gruppen am Dienstag (17:45 Uhr bis 18:15 Uhr Gruppe 2 und 17 Uhr bis 17:45 Uhr Gruppe 3).

Wichtig: Das Seepferdchen ist kein Schwimmnachweis. Sicheres Schwimmen beginnt nach unserem Verständnis ab dem Schwimmabzeichen Bronze (15 min schwimmen ohne Pause, Springen und Tauchen). Das Niveau ist bei uns in den Gruppen im Sportbecken erreicht. Aber auch hier gilt. Die richtige Schwimmtechnik ist uns wichtiger als ein Schwimmabzeichen.

Schwimmtraining im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft

Die Schwimmabteilung bietet für alle Altersgruppen und Leistungsstärken Training an:

Wettkampfmannschaft

Trockentraining

TGK-Ballspielhalle

18:00 - 19:00 Uhr bzw.

Fortgeschrittene/Nachwuchs Wettkampfmannschaft

08:15 - 09:00 Uhr bzw.

Breitensport Jugendliche

Hallenbad Kitzingen

Erwachsene (Wettkampf- und Breitensport)

Hallenbad Kitzingen

Unser Trainerteam finden Sie hier.