Bayerische Jahrgangsmeisterschaften in Aschaffenburg

Mariel Robert gewinnt drei Medaillen ...

Tolle Leistungen bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften

 

„Mittendrin statt nur dabei“ - das gilt für das Auftreten die TGK-Schwimmer bei den bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Aschaffenburg. Fünf Kitzinger hatten im Vorfeld die anspruchsvollen Pflichtzeiten unterboten und mischten sich unter das 650 Teilnehmer starke Starterfeld. Alle fünf glänzten zum Saisonabschluss noch einmal mit neuen persönlichen Bestleistungen und sehr guten Platzierungen. Das verdient umso mehr Anerkennung in Anbetracht der wenig förderlichen Trainingsbedingungen im öffentlichen Badebetrieb des Freibads in den letzten beiden Wochen. Das Einziehen einer Leine hätte den Schwimmern schon sehr geholfen und wohl so manche Kollision vermieden. Auf diesem Weg aber nochmals der Dank für das Verständnis der Badegäste.

Jonas Olbrich - Louisa Robert - Amelie Gräbner - Mariel RobertCarolina Gauer

Mariel Robert (1994) krönte ihre Saison mit dem Gewinn von zweimal Silber (50m und 100m Brust) und einmal Bronze (200m Brust). Die Zwölfjährige toppte damit ihre Vorjahreserfolge (zweimal Bronze) und bestätigte ihre Zugehörigkeit zur bayerischen Spitze über die Bruststrecken. Mit ihren geschwommenen Zeiten über 100m Brust (1:24,14 min) und 200m Brust (3:02,62 min) schwamm sie noch zwei weitere Zeiten für den D-Kader des bayerischen Schwimmverbands. Sehr erfreulich auch ihre Leistung über 100m Schmetterling, wo sie in neuer persönlicher Bestleistung von 1:22,02 min den 8. Platz belegte. Über 50m Freistil schwamm sie in für sie guten 0:32,02 min auf den 17. Patz.

 

 

 

 

 

 

Klasse auch der Auftritt von Jonas Olbrich (1994). Wenn er richtig gefordert ist, zeigt er immer seine besten Leistungen. Jeweils Platz vier über 50m Brust (0:39,79 min), 100m Brust (1:27,19 min) und 200m Brust (3:07,04 min) stand für ihn am Ende zu Buche. Dass es immer nur für die Holzmedaille reichte, war zwar ärgerlich, aber nach den Plätzen fünf und sieben im letzten Jahr ein weiterer Schritt nach vorn. Mit Platz acht über 50m Freistil (0:31,90 min) und 100m Freistil (1:09,83 min) überzeugte er auch noch in einer weiteren Schwimmart. In fünf von sechs Rennen steigerte er zudem seine bisherige Bestleistung erheblich. Etwas vom Pech verfolgt wurde Amelie Gräbner (1991). Auf drei Strecken hatte sie sich qualifiziert. Im ersten Start über 100m Rücken blieb sie mehrmals in der Leine hängen, so dass sie am Ende unter ihren Möglichkeiten blieb. Über 100m Freistil wurde sie nach einem sehr guten Rennen leider wegen Frühstart disqualifiziert. Geklappt hat es dann über 50m Rücken. In neuer persönlicher Bestzeit von 0:35,06 min erreichte sie mit Platz zehn ihre bislang beste Platzierung bei bayerischen Meister-schaften. Carolina Gauer (1994) hatte sich zum ersten Mal für die bayerischen Jahrgangs-meisterschaften qualifiziert. Sie nutzte die Gelegenheit ihre persönliche Bestleistung über 50m Rücken auf gute 0:37,60 min zu steigern und wurde dafür mit dem neunten Platz belohnt. Louisa Robert (1992) hatte erst in letzter Minute mit einer tollen Leistungssteigerung über 100m Freistil bei den Unterfränkischen Meisterschaften die Pflichtzeit unterboten. In Aschaffenburg konnte sie sich erneut steigern und belegte in guten 1:06,47 min in einem starkem Teilnehmerfeld Platz 21.

Protokoll hier 

Seite des Veranstalters mit Bildern hier

"