Bayerische Kurzbahnmeisterschaften in Augsburg

Mariel Robert gewinnt Bronze über 50m Brust ...

Mariel Robert schwimmt in die bayerische Spitze

Ihre ersten Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften verliefen für Mariel Robert mehr als erfolgreich. Insgesamt 190 Schwimmer/innen hatten sich eingefunden, um die bayerischen Kurzbahnmeister 2010 zu ermitteln. Gemeldet über alle drei Bruststrecken, waren für Mariel Robert zunächst Bestzeiten das Ziel, auch um eventuell noch die Pflichtzeiten für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften zu unterbieten. 

Los ging es am Samstag mit 100m Brust - ihrer Paradestrecke. Im letzten der vier Vorläufe schwamm sie in 1:15,31 min um mehr als zwei Sekunden neue persönliche Bestzeit und qualifizierte sich damit sowohl für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften als auch für das Finale der fünf schnellsten Schwimmerinnen. Im Finale am Nachmittag konnte sie sich dann auf 1:14,67 min steigern und belegte einen sehr guten vierten Platz. Die Holzmedaille ist zwar immer etwas ärgerlich, aber weil der Abstand zur Drittplatzierten recht groß war, überwog die Freude über die gute Zeit. 

Am Sonntag standen zunächst die 50m Brust auf dem Programm. Trotz früher Stunde zeigte sich Mariel hellwach, zog mit neuer persönlicher Bestzeit von 0:34,60 min als Zweite der Vorläufe in das Finale ein und unterbot eine weitere Pflichtzeit für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften. Über 200m Brust schwamm sie anschließend ebenfalls neue Bestzeit (2:47,12 min) und verpasst mit Platz sechs ihre dritte Finalteilnahme nur knapp. Im Finale über 50m Brust nutzte sie dann am Nachmittag ihre Chance und sicherte sich in einem spannenden Rennen in 0:34,52 min hinter einer überragenden Vanessa Haupert (0:33,03 min) vom SV Wacker Burghausen und Katharina Müller (0:34,43 min) von der SSV Nürnberg ihre erste Medaille bei den offenen Bayerischen Meisterschaften.

Jetzt gilt es gesund zu bleiben und konzentriert weiter zu trainieren (auch in der Ferien!), um sich dann Mitte November mit den besten Brustschwimmerinnen Deutschlands zu messen.

 

Ergebnisse hier

 

"