Bayerische lange Strecke offen Jahrgang und Masters in Würzburg

Hannah Voll mit Platz 7 über 800m F - Medaillen für die Masters

Sich einmal für bayerische Meisterschaften zu qualifizieren, war das große Ziel von Hannah Voll. Als Ausdauerspezialistin war das aufgrund der recht straffen Pflichtzeiten kein leichtes Unterfangen. Doch nachdem in diesem Jahr (wieder einmal) Kurzbahnzeiten zugelassen wurden, nutzte sie die Chance und schwamm bei den Bezirksmeisterschaften im November über 800m Freistil knapp unter der geforderten Pflichtzeit für die bayerischen Meisterschaften über die langen Strecken im Februar in Würzburg. Als letzte Schwimmerin der Meldeliste bei den Juniorinnen (1995/1966) war das Ziel klar - persönliche Bestzeit schwimmen und nicht Letzte werden. Mit Platz sieben und geschwommenen 10:17,18 min gelang ihr beides, auch wenn sie mit der Zeit nicht ganz zufrieden war, weil es eine Woche zuvor im heimischen Becken auf der 25m Bahn doch deutlich schneller ging.

Bei den parallel ausgetragenen Meisterschaften der Masters (ab AK 20) gab es dann reichlich Edelmetall. Allen voran Dietlind Weise, die über 400m Freistil, 800m Freistil und 400m Lagen jeweils als Erste in ihrer Altersklasse anschlug. Die 1.500m Freistil wurde gemischt gewertet (warum auch immer!). Dort belegte sie hinter einem männlichen Teilnehmer Platz zwei. Medaillen gab es auch für unsere "Jungmasters" Mariel Robert (AK 20) und Markus Schätzlein (AK 20). Beide sind in der TG Kitzingen groß geworden und inzwischen in der Mastersklasse angekommen. Mariel gewann bei ihrer Premiere Gold über 400m Freistil und jeweils Silber über 200m Brust und 800m Freistil. Markus erkämpfte sich über 200m Schmetterling eine Bronzemedaille. Björn Schreyer (AK 45) schwamm über 200m Rücken mit Platz vier knapp an den Medaillen vorbei. Martin Grießmeier (AK 50) erreicht über 400m Freistil mit Platz sieben seine beste Platzierung.

Protokoll hier