Bayerische Masters (Kurzbahn) in Fürth

Große Mannschaft und viele Medaillen
Mit einer zahlenmäßig großen Mannschaft waren wir Mitte März bei den Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Fürth vertreten. Am Ende des langen Wettkampftages in einer wie so oft zu warmen Schwimmhalle, standen 13x Gold, 7x Silber und 2 Bronze auf der Habenseite. Diese Ausbeute brachte uns Platz fünf im Medaillenspiegel unter 59 Vereinen ein.

Mit fünf Titeln (50m, 100, und 200 Freistil, 50m Brust und 50m Rücken) sammelte Dietlind Weise (Altersklasse 75) die meisten Goldmedaillen. In der AK 50 gewann Chris Wiegand über 200m Freistil, 100m Schmetterling und 100m Rücken jeweils Gold. In der offenen Wertung (Punktewertung anhand der jeweiligen deutschen Altersklassenrekorde) sicherte sie noch einen kompletten Medaillensatz dazu (200m Freistil Gold, 100m Rücken Silber und 100m Schmetterling Bronze). Constantin Bleimüller (AK 40) steuerte die Titel über 50m Freistil und 100m Lagen bei und Wolf-Rüdiger Weise (AK 80) gewann Gold über 50m Schmetterling und Silber über 100m Lagen und 50m, 100m und 200m Freistil.

Zahlreiche Staffeln am Start
Aufgrund der Mannschaftstärke konnten wir auch zahlreiche Staffeln ins Rennen schicken. Die Mixedstaffel gewann in der Besetzung Chris Wiegand (Rücken), Hannah Voll (Brust), Constantin Bleimüller (Schmetterling) und Georg Harbauer (Freistil) Gold über 4x50m Lagen in der AK 160+ und Silber über 4x50m Freistil (mit Elena Harbauer statt Hannah Voll). Die Herren (ebenfalls AK 160+) schwammen über 4x50m Freistil mit Konstantin Rodosthenous, Constantin Bleimüller, André Baumann und Georg Harbauer nur knapp am Titel vorbei. Mit 1:51,82 min stellen sie dabei aber einen deutlichen Vereinsrekord auf. Über 4x50m Lagen gelang den Herren Platz drei. Die Damen der Ak 80+ (Elena Harbauer, Franziska Conover, Verena Haberkorn und Marie Hipskind) schwammen über 4x50m Freistil mit Platz vier knapp am Podest vorbei.