Deutsche Freiwassermeisterschaften Masters

Wetter, Stimmung und Ergebnisse top
Etwas der Ferienzeit geschuldet, waren wir bei den diesjährigen Deutschen Freiwassermeisterschaften der Masters 19./20. August nur mit vier Schwimmern/innen am Start. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Die Anreise zur Aggertalsperre bei Gummersbach war mit knapp drei Stunden vertretbar, das Wasser mit etwa 21,5 Grad frisch aber gut schwimmbar und auch das Gewässer war durchaus einladend, auch wenn das Gelände etwas steil und der Zieleinlauf kaum einsehbar waren.

2,5km und Staffel am Samstag
Los ging es am Samstag mit den 2,5km, die Achim Engelking und Sebastian Achenbach in der zweiten Startwelle in Angriff nahmen. Während Achim (AK 55) mit seinen 40:42min und Platz 11 sehr zufrieden war, haderte Sebastian (AK 45) bei seinem Debüt bei den Spezialisten (er kommt vom Triathlon) etwas mit seinen 41:01 min (Platz 8). In der anschließenden 3x1,25km-Staffel zusammen mit Hannah Voll und Chris Wiegand lief es im Wasser dann schon deutlich runder und das Trio kam in 56:12 min in der AK 100 bis 149 auf einen sehr guten vierten Platz. Der Abstand zu Bronze war mit fast drei Minuten groß genug, dass man sich über Platz vier freuen konnte.

5km am Sonntag
Am zweiten Tag standen die 5km auf dem Programm, die Achim Engelking in für ihn persönlich sehr guten 1:24,58 h auf Platz 12 in der gut besetzen AK 55 beendete. Im Anschluss fiel dann noch der Startschuss für Hannah Voll und Chris Wiegand. In 1:14,57 h sicherte sich Chris nach vier Runden in der Talsperre den Sieg in der AK 45, während Hannah in 1:14,28 h auf Platz vier in der AK 25 schwamm. Aber auch hier war der vierte Platz kein Ärgernis, weil der Abstand zur Drittplatzierten groß genug war. Fazit des Wochenendes: Wetter, Stimmung (und auch die Ergebnisse) haben gepasst und die Aggertalsperre war eine Reise wert. 

Protokoll hier

Veranstaltungsseite