Deutsche Masters kurze Strecke Osnabrück

Medaillen und schnelle Zeiten

Bei der 50. Deutschen Meisterschaft der Masters über die "kurzen Strecken" kämpften fast 900   Schwimmer von 20 bis 86 Jahren aus 265 Vereinen drei Tage lang um Medaillen und Platzierungen. Auch drei TGKler hatten sich auf den doch ziemlich weiten Weg gemacht.

Mariel Robert (AK 20) hatte altersbedingt die meiste Konkurrenz, was sie aber nicht abhielt, flotte Zeiten ins Wasser zu bringen. Die vielseitige Sportstudentin belegte über 100 Brust Platz sieben und schwamm dabei in 1:21,38 min eine schon lange nicht mehr erzielte Zeit. Neue persönliche Bestzeiten gelangen ihr über 200m Freistil (2:24,49 min, Platz 8) und 100 Freistil (1:04,92 min, Platz 12). Mit Platz zehn über 100m Schmetterling in 1:12,87min konnte sie sich ein weiteres Mal unter den Top Ten platzieren. Über die Sprintstrecken 50m Schmetterling (0:31,77 min) und 50m Freistil (0:30,27 min) reihte sie sich auf den Plätzen 14 und 28 ein.

Wesentlich weniger Konkurrenz machte es Dietlind Weise (AK 70) leichter, sich über 200 Freistil in 3:16,38 min mit 20 Sekunden Vorsprung die Goldmedaille zu sichern. Weiteres Gold gab es für sie konkurrenzlos über 200 Lagen (3:56,47 min). Über 50m Brust  führte sie das Feld vom Start weg an und war deshalb enttäuscht, dass ihre "Dauerrivalin" Annerose Trobisch (SG Frankfurt) beim Anschlag 8/100 schneller die Finger an der Matte hatte. Aber auch mit der Zeit (0:45,62) war sie unzufrieden. In 0:49,42 min schwamm sie über 50m Schmetterling auf den Bronzerang. Über die 100m und 50m Freistil belegte sie die Plätze vier und acht.

Wolf- Rüdiger Weise (AK 75) versuchte sich erstmals auf deutscher Ebene. Von den Medaillenrängen insbesondere zeitenmäßig noch etwas entfernt, erreichte er sein persönlich gestecktes Ziel und brachte die anspruchsvollen 200m Lagen ohne Disqualifikation gut ins Ziel (Platz 6). Über 50m Schmetterling und 100m Freistil bestätigte er seine Kurzbahnzeiten und belegte die Plätze fünf und sieben.

Ergebnisse hier