DMS am 22. Januar (So) in Höchberg

Die Damen haben beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) ihren Titel in der Bezirksliga Unterfranken erneut verteidigt. Mit 13.645 Punkten konnten sie die zweite Mannschaft des SSKC Aschaffenburg in Schach halten (13.159 Punkte), Platz drei ging an die SG Elsenfeld/Kleinwallstadt (12.462 Punkte). Die Herren mussten auf David Weinig verzichten, machen aber mit 9.290 Punkten trotzdem mehr Punkte als im Vorjahr (8.833) und belegen Platz 5.

Der DMS wird gern auch als „Schwimmschach“ bezeichnet. Denn insgesamt 16 Strecken über alle Lagen und Distanzen müssen zweimal geschwommen werden, wobei ein Schwimmer keine Strecke zweimal und insgesamt nur fünfmal schwimmen darf. Gefragt sind deshalb vielseitige Athleten und ein gutes Händchen bei der Aufstellung, um die maximale Punktzahl zu erschwimmen (aktueller Weltrekord = 1.000 Punkte).

Mit insgesamt 2.861 Punkten aus fünf Starts sammelte Mariel Robert in diesem Jahr die meisten Punkte. Besonders über die drei Bruststrecken konnte sie jeweils über 600 Punkte einfahren und zudem mit einer neuen Bestleistung über 200m Brust auch einen persönlichen Erfolg verbuchen. Persönliche Bestzeiten gelangen ihr auch bei ihren weiteren Starts über 200m Schmetterling und 400m Freistil. Chris Wiegand sprang über 100m Schmetterling, Rücken und Freistil, 400m Lagen und 200m Rücken in Wasser und steuerte insgesamt 2.689 Punkte bei. Ebenfalls über 2.000 Punkte konnte Hannah Voll erschwimmen. Die Fünfzehnjährige überzeugte mit fünf neuen Bestzeiten über die Freistilstrecken (100m bis 800m) und über 200m Lagen. Mit 470 Punkten über 200m Freistil (2:27,64 min) gelang ihr ihre persönliche Höchstpunktzahl. Verena Haberkorn (1.853 Punkte) und Susi Völkel (1.676 Punkte) mussten ebenfalls jeweils fünfmal ins Wasser. Beide hatten ein sehr anspruchsvolles Programm zu absolvieren, das sie - obwohl krankheitsbedingt nicht in Bestform - gut meisterten. Susanna Lauß hatte es da mit ihren Starts über 50m Rücken, Freistil und Schmetterling etwas leichter. Am Ende standen für sie 1.003 Punkte zu Buche. Weil die Damen in diesem Jahr auf Louisa Robert verzichten mussten (Studium in den USA) rückten zwei neue Schwimmerinnen ins Team. Carina Hiebl (Jahrgang 1999) gelang als Jüngste mit drei neuen persönlichen Bestzeiten über 50m und 100m Brust und 50m Freistil ein sehr guter Einstand (1.096 Punkte). Jennifer Fries schwamm die eher ungeliebten 800m Freistil ebenfalls in neuer persönlicher Bestzeit und sicherte so wertvolle 258 Punkte.

Bei den Männern war – wie die Jahre zuvor - Jonas Olbrich der fleißigste Punktesammler. 2.176 Zähler standen am Ende für ihn zu Buche, dazu neue Bestleistungen über 200m Freistil und Rücken und 1.500m Freistil. Marius Olbrich half aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von David Weinig kurzfristig aus und sammelte über die Sprintstrecken insgesamt 1.503 Punkte. Die Disqualifikation eines Mannschaftskollegen bescherte André Baumann einen ungeplanten Einsatz über 400m Lagen und das unmittelbar nach seinem 50m Freistil Rennen. Aber so sind die Gesetze beim DMS. Am Ende zählt das Mannschaftsergebnis und ohne seinen Einsatz, wären die Punkte verloren gewesen. Einen guten Einstand im TGK-Team feierte Tilmann Richl, der über die drei Bruststrecken 1.007 Punkte sammeln konnte. Markus Schätzlein (1.224 Punkte), Sebastian Fleischmann (991 Punkte), Jan Haberkorn (470 Punkte) und Klaus Rosenkranz (478 Punkte) sorgten für die restlichen Punkte.

Alle Bilder hier