DMS in Aschaffenburg - Bezirksliga

Jung & Alt erfolgreich beim Deutschen Mannschaftswettbewerb

Eine gelungene Mischung aus erfahrenen Schwimmerinnen und jungen Nachwuchskräften konnte 2018 bei Deutschen Mannschaftswettbewerb bei den Damen erneut die Bezirksliga gewinnen. Hinter dem SV Würzburg und dem SSKC Aschaffenburg bleiben die Kitzingerinnen damit dritte Kraft im Bezirk Unterfranken. Mit 10.042 Euro Punkten belegten die TGK-Damen in der Endabrechnung aller bayerischen Bezirksligamannschaften Platz sieben von insgesamt 67 Mannschaften.

Insgesamt 26 Strecken (zweimal das olympische Programm) mussten besetzt werden. Die Bewertung erfolgte anhand des Weltrekordes (= 1.000 Punkte). Mit den jeweils maximal vier möglichen Starts sammelten Chris Wiegand (1.911 Punkte), Hannah Voll (1.857 Punkte), Mariel Robert (1.761 Punkte) und Viktoria Kolb (1.743 Punkte) die meisten Punkte für das Mannschaftskonto. Die punktbeste Einzelleistung ging auf das Konto von Chris Wiegand, die für ihre 0:28,83 min über 50m Freistil 523 Punkte erhielt. Knapp dahinter mit 520 Punkten folgte Hannah Voll mit ihrer Leistung über 400m Freistil in 4:51,56 min. Auch die erst zehnjährige Julia Gabriel hatte bei ihrer Premiere mit vier Starts gleich ein anspruchsvolles Programm zu absolvieren und steuerte 1.032 Punkte bei. Ebenfalls neu ins Team gerutscht waren Elena Harbauer (zwei Starts; 648 Punkte) und Marie Hipskind (zwei Starts; 488 Punkte). Gewohnt Verlass war auf Susi Völkel, die bei ihren zwei Starts insgesamt 602 Punkte sammelte.

Bei den Männern war schon im Vorfeld klar, dass sie 2018 kleinere Brötchen backen müssen und ihren Punkterekord aus dem 2016 nicht angreifen konnten. Eine krankheitsbedingte Absage verschärfte die Personallage dann kurzfristig noch weiter, so dass fast alle Schwimmer viermal ins Wasser mussten. Aber die TGKler kämpfen wacker und zogen sich mit 6.792 Punkten und Platz drei hinter dem SC Schweinfurt und der SG Hassberge achtbar aus der Affäre. Die meisten Zähler gingen auf das Konto von Richard Lutsch (1.432 Punkte), der mit 0:27,50 min über 50m Freistil und 399 Punkte auch die punktbeste Einzelleistung schaffte. Andrzej Migula (1.119 Punkte) und Julian Hiebl (1.067 Punkte) konnten die 1.000er-Grenze ebenfalls noch knacken. Noel Kohles (935 Punkte) und Jonathan Lauß (950 Punkte) blieben knapp darunter, hatten aber mit 400m Lagen und 1.500m Freistil auch zwei konditionell sehr anspruchsvolle Strecken zu absolvieren. André Baumann (drei Starts, 692 Punkte) und Björn Schreyer (drei Starts, 597 Punkte) steuerten die restlichen Punkte bei.

Protokoll hier

Alle Fotos im Fotoalbum