DMS in Hassfurt am 15. November

Damen gewinnen Bezirksliga...

Protokoll und Ergebnisse hier

 

Mannschaftsmeisterschaften: Damen gewinnen Bezirksliga - Herren übertreffen Prognose

Mit unterschiedlichen Erfolgserlebnissen kehrten die TGK-Schwimmer vom Bezirksfinale des deutschen Mannschaftswettbewerbs aus Hassfurt zurück. Die Damen gewannen nach einem Jahr Pause wieder die Bezirksliga und etablierten sich hinter dem SV Würzburg, dem SSKC Aschaffenburg und dem TV Marktheidenfeld als vierte Kraft im Bezirk Unterfranken. Die Herren mussten nach dem Rückzug zweier Leistungsträger und dem verletzungsbedingten Ausfall ihres besten Schwimmers kleinere Brötchen backen. Sie überzeugten aber durch gute persönliche Einzelleistungen und übertrafen am Ende die Erwartungen. 

Zweimal 17 Strecken über alle Lagen und Distanzen müssen beim deutschen Mannschaftswettbewerb absolviert werden. Gewertet wird nach einer Punktetabelle, bei der 1.000 Punkte dem Weltrekord entsprechen. Jeder Schwimmer darf maximal fünfmal starten und keine Strecke doppelt schwimmen. Mit 15.025 Punkten gewannen die TGK-Damen klar vor dem TV Ebern (14.094 Punkte) und der SG Elsenfeld-Kleinwallstadt (13.268 Punkte). Am Ende fehlten auch nur 170 Punkte (= ca. 3,5 Sekunden auf 50m Freistil) zum Aufstieg in die nächst höhere Liga. 

Die meisten Punkte gingen auf das Konto von Chris Wiegand, die über die Schmetterlings- und Lagendistanzen insgesamt 2.967 Punkte erzielte.  2.434 Punkte waren die Ausbeute von Louisa Robert, die mit 1:04,76 min über 100m Freistil (564 Punkte) ihre beste Leistung brachte. Mariel Robert erschwamm 2.405 Punkte und konnte dabei vor allem über die Bruststrecken kräftig punkten und neue persönliche Bestzeiten aufstellen. Amelie Gräbner musste in diesem Jahr über 200m Schmetterling ins Wasser, die sie in neuer persönlicher Bestzeit absolvierte. Vier weitere gute Leistungen brachten ihr am Ende 2.250 Punkte. Trotz gesundheitlicher Probleme im Vorfeld, war auf Carolina Gauer Verlass (2.116 Punkte). Sie überzeugte mit neuen persönlichen Bestleistungen über 50m Freistil und 100m Lagen und drei Leistungen in Bestzeitennähe über die Rückenstrecken. Aufgerückt in die erste Mannschaft ist Verena Haberkorn. Die jüngste im Team (Jahrgang 1996) feierte mit zwei neuen persönlichen Bestzeiten über 200m Brust und 800m Freistil einen gelungenen Einstand (571 Punkte). Komplettiert wurde die Mannschaft von Susi Völkel (590 Punkte), die nach ihrer Babypause wieder über 400m und 800m Freistil im Einsatz war, Lara von der Kall (50m und 100m Brust; 704 Punkte) und Sandra Eberitzsch (100m und 200m Lagen und 400m Freistil; 988 Punkte). 

Bei den Herren musste die Mannschaft nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Joans Olbrich kurzfristig umgestellt werden. 7.479 Punkte standen am Ende zu Buche. Das waren mehr Punkte, als der Computer zuvor anhand der Bestzeiten errechnet hatte. Die meisten Punkte gingen auf das Konto von Markus Schätzlein (1.343 Punkte), der mit allen Schmetterlingsstrecken und 200m und 400m Lagen zugleich das härteste Programm absolvieren musste. Zweitbester Punktesammler war André Baumann. Vor einem Jahr gerade erst mit dem Wettkampfschwimmen begonnen, zeichnete er jetzt für fünf Starts und 1.337 Punkte verantwortlich. Um 1.212 Punkt erhöhte Johannes Werner das Mannschaftskonto. Sehr erfreulich auch der Auftritt von Jan Haberkorn, der mit großen Leistungssprüngen glänzte und bei vier Starts 992 Punkte sammelte. Marius Olbrich - mit 11 Jahren einer der Jüngsten - sprang fünfmal in Wasser und holte insgesamt 961 Punkte. Besonders über die erstmals geschwommenen 400m Lagen zeigte er eine gute Leistung. Komplettiert wurde die Mannschaft von Trainer Klaus Rosenkranz (drei Starts, 749 Punkte), Philipp Becker (drei Starts, 448 Punkte) und David Weinig (drei Starts 437 Punkte), der im letzten Jahr noch zu jung und jetzt gleich über 1.500m Freistil am Start war.

Amelie Gräbner

Susi Völkel

Verena Haberkorn

Chris Wiegand

Lara von der Kall

Louisa Robert

Sandra Eberitzsch

Mariel Robert

Carolina Gauer

Klaus Rosenkranz

Marius Olbrich

Johannes Werner

David Weinig

Jan Haberkorn

Philipp Becker

André Baumann

Markus Schätzlein

"