DMS Masters am 13. Oktober in Höchberg

TGK-Mannschaft mit Premiere

Erstmals startete eine Mannschaft beim Mannschaftswettbewerb der Masters (ab AK 20). Direkt vor der Haustür in Höchberg ließen wir uns diese Möglichkeit nicht entgehen. Chefin Dietlind Weise konnte krankheitsbedingt zwar nur ihren Quotenstart absolvieren, der Rest der Truppe nutzte aber die Gelegenheit, neue Bestzeiten zu schwimmen oder einfach nur Spaß zu haben.

Im Unterschied zur normalen DMS, wird bei den Masters gemischt geschwommen. Gefordert waren jeweils vier Frauen und Männer aus insgesamt fünf verschiedenen Altersklassen und jeder durfte maximal drei Starts absolvieren. Gradmesser war jeweils der deutsche Mastersrekord, der 1.000 Punkte gebracht hätte. Bei unserer Premiere ließen wir es noch etwas ruhig angehen und mit Platz zehn von elf Mannschaften noch etwas Luft nach oben. Bei den Damen hatten wir die erforderlichen vier Schwimmerinnen gerade so zusammen, diese sorgten dann aber für die meisten Punkte. Dreimal über 700 Punkte gelangen Chris Wiegand (AK 35) bei ihren Starts über 200m Lagen, 200m Rücken und 200m Brust. Jeweils in den 600er lagen Dietlind Weise (AK 65 50m Brust) und Louisa Robert (AK 20 50m Rücken, 50m Freistil und 100m Freistil). Susi Völkel (AK 25) steuerte immer über 500 Punkte bei (200m Freistil, 200m Lagen und 400m Lagen). Die Männer hatten es wesentlich schwerer in diese Punktbereiche zu gelangen. Sie überzeugten aber mit neuen persönlichen Bestzeiten. So schwamm Markus Schätzlein (AK 20) über 100m und 200m Schmetterling noch nie so schnell und auch bei Björn Schreyer (Rücken und Schmetterling) und Martin Grießmeier (Freistil) standen persönliche Rekorde zu Buche. Gerhard Hiebl stellte über 100m Lagen seine Vielseitigkeit unter Beweis. Georg Harbauer (Brust und Freistil) und André Baumann (Brust, Rücken und Freistil) mussten mangels Alternativen zum Teil über eher ungeliebte Strecken ran. Zum Schluß möchten wir auch unsere Kampfrichterin Jenni Fries nicht unerwähnt lassen.