Dreikampf, Breitensport, Jubiläumsstaffel und Sprints

Sieben Vereine aus Bayern und Baden-Württemberg waren zu Gast beim traditionellen Dreikampf (Rücken, Freistil und Brust) der Turngemeinde Kitzingen und den Sprints um die Mainpost-Pokale.

Mit Emil Schmitt Raiser (Jahrgang 2009) und Hannah Voll (2007 u.ä.) bleiben zwei der sechszehn Siege in Kitzingen. Silber gewannen Matilda Gold (2013), Julia Gabriel (2007 u.ä.) und Igor Postawa (2008), Bronze holten sich Sebastian Kroiß (2013), Leonie Worschech (2011), Ferdinand Eitel (2009), Krystian Postawa (2008) und Franziska Conover (2007 u.ä.).

Für die Sprints um die Mainpost-Pokale hatten sich insgesamt acht Kitzinger qualifiziert. Geschwommen wurde jeweils 25m in allen vier Schwimmarten, wobei der Letzte jeweils ausschied. Bei der männlichen Jugend (2009 u.j.) blieb Emil Schmitt-Raiser bis zum Schluss im Rennen und konnte dann über Freistil seine Wasserballqualitäten ausspielen und sich souverän durchsetzen. Bei den Damen entschied Julia Gabriel im letzten Sprint über 25m Rücken das vereinsinterne Duell gegen Hannah Voll für sich. Der Pokal bei der Männern ging mit Constantin Bleimüller an einen Schwimmer, der zwar noch für die Schwimmfreunde Pegnitz startet inzwischen aber in Kitzingen trainiert. Bei der weiblichen Jugend (2010 u.j.) war Luisa Schmitt vom TV Bad Mergentheim siegreich.

In der Mittagspause konnten im Breitensportabschnitt u.a. die Nachwuchsschwimmer erste Erfahrungen sammeln. Jeweils zwei Siege konnten sich Victoria Brixner (2016), Margareta Meyer (2015) und Luca Danzberger (2014) erschwimmen. 2023 gab außerdem erstmals eine Staffel, bei der nicht der Schnellste gewann. Passend zum 175-jährigem TGK-Jubiläum sollten die drei Staffelteilnehmer 175m in genau 175 Sekunden schwimmen. Die Staffel mit der geringsten Abweichung gewann und das waren mit den "3ers" drei Schwimmerinnen vom TSV Bad Kissingen, die in 2:54,86 min fast eine Punktlandung schafften. Mit 29 Staffeln wurde der Wettbewerb sehr gut angenommen.

Urkunden und Protokoll hier