Dreikampf, Sprints um die Mainpost-Pokale und Breitensportwettkampf

Vier Siege im Dreikampf gehen nach Kitzingen

Als gute Gastgeber erwiesen sich die TGK-Schwimmer beim Dreikampf und den Sprints um die Mainpost-Pokale. 28 der 32 Dreikampfsiege und alle vier Sprintsiege gingen in diesem Jahr an die zahlreich erschienen Gäste (über 80 Schwimmer/innen aus zwölf Vereinen).

Siege im Dreikampf (Freistil, Brust und Rücken) aus Kitzinger Sicht gab es für Elena Harbauer (2004), Noel Kohles (2005) , Anton Schmitt-Raiser (2007) und Ferdinand Eitel (2009). Silber gewannen David Weinig (2003 u.ä.) und Emil Schmitt-Raiser (2009) und Bronze gingen an Anna Migula (2004), Neele-Mira Hartl (2009) und David Heinz (2009). Für Tagesbestzeiten sorgten Elena Harbauer mit 1:06,52 min über 100m Freistil und David Weinig mit 1:18,88 min über 100m Brust.

In die Sprintfinals konnten sich Anton Schmitt-Raiser, Noel Kohles und David Weinig schwimmen. Am längsten im Rennen blieb Noel Kohles bei der männlichen Jugend, der sich erst im letzten Rennen Vorjahressieger Jannik Zöller von den Schwimmfreunden Pegnitz geschlagen geben musste. Die weiteren Siege gingen an Anna Schwab vom TV Gerolzhofen (Jugend weiblich), Sandra Bauer von den Schwimmfreunden Pegnitz (Damen) und Hannes Butters vom Saalfelder SV (Männer).

Die Schwimmer/innen der Jahrgänge 2009/2010 konnten sich über 100m Lagen für eine vereinsübergreifende 4x50m Freistil Mixed-Staffel qualfizieren. Den Sieg sicherten sich Lena Hofmann (SG Hassberge) & Lina Gatzke (TV Marktheidenfeld), vor Max Ungerecht (Vfl Bad Neustadt) & Simon Schneider (TV Ebern) und Neele-Mira Hartl & David Heinz (beide TG Kitzingen). 30 Schwimmer/innen nahmen zum Abschluss noch die kräftezehrenden 400 Lagen in Angriff und durften sich zur Belohnung nach Rennende einen Lebkuchenmann abholen.

Im Breitensportabschnitt (ohne strenge DSV-Wettkampfregeln) waren über 40 TGKler am Start. Ziel des Wettkampfes ist es, die Kinder spaßbetont an den Wettkampfsport heranzuführen. Dreimal ganz oben stand Leonie Worschech (Jahrgang 2011), die für ihren Trainingsfleiß der letzten Wochen belohnt wurde und mit verbesserter Technik schnelle Zeiten schwamm. Zweimal siegreich waren Konstantin Kramer (2010), Frederick Haupt (2009/2008), Sabine Behrendt (2009/2008), Josefine Kramer (2007/2006) und Leonie Kramer (2005 u.ä.). Die Staffeln über 4x25m Freistil und 4x50m Freistil sorgten zum Abschluss noch einmal für Begeisterung, auch wenn das Einsortieren von 20 (aufgeregten) Kindern auf fünf Bahnen für die Trainer eine Herausforderung war.