Ehrenabend der Turngemeinde Kitzingen

Coronabedingt um ein Jahr verschoben fand am 14. Oktober 2022 wieder ein TGK-Ehrenabend statt. Für ihr langjähriges Engagement zum Wohle der Schwimmabteilung wurde Dietline Weise an diesem Abend mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die (sehr persönliche) Laudatio für Dietlind wurde von Hannah Voll gehalten. Alle, die nicht dabei waren, können sie hier nachlesen.

Liebe Dietlind, ich freue mich, dass ich heute hier stehen und diese Rede für dich halten darf. Ich nehme vorweg, dass dies weniger eine nüchterne Laudatio, sondern viel mehr eine persönliche Dankesrede wird.

Für mich bist du viel mehr als ein langjähriges Vereinsmitglied und eine außerordentlich engagierte Schwimmtrainerin. Du bist für mich, allen voran, ein riesiges Vorbild. Ein Vorbild als Mensch, als Schwimmerin, als Trainerin. Ein Vorbild dafür, dem Sport und dem Vereinsleben treu zu bleiben, beidem auch in schwierigen Lebensphasen nie den Rücken zu kehren und niemals aufzugeben.

Es sind deine lebensfrohe Art und deine Willensstärke, die mich immer wieder inspirieren. Gleichermaßen begeisterst du mich als erfolgreiche Mastersschwimmerin und als Kitzingens liebevollster Feldwebel am Beckenrand. Als Trainerin bist du unermüdlich und eine geniale Kombination aus liebevoll und konsequent. So schaffst du es aus jedem, ob talentiert oder talentfrei, das Beste herauszuholen. Du forderst und förderst Alt und Jung mit grenzenloser Geduld und der nötigen Portion Humor. Sympathie und Respekt gelten dir immer gleichermaßen und genau das zeichnet deine Trainerpersönlichkeit besonders aus.

Auch ich habe bei dir das Schwimmen gelernt, und ich wette, es sitzen einige hier im Publikum, die ebenfalls ihre ersten Schwimmabzeichen bei dir abgelegt haben und dich noch heute am Beckenrand vor sich stehen sehen, denn du bleibt in Erinnerung. Vielleicht sind sie dem Schwimmen, genau wie ich, dank dir treu geblieben. Denn ohne dich würde ich heute nicht hier stehen und mein Weg in der Schwimmabteilung wäre nie so lange gewesen. Du hast in einer schwierigen Situation die richtigen Worte gefunden und verhindert, dass ich meine Badekappe an den Nagel hänge und viele unvergessliche (Sport)Momente verpasse. Ich habe das Schwimmen bei dir gelernt, heute bin ich selbst Übungsleiterin und lerne von deiner Trainerpersönlichkeit.

Dein Engagement für die Schwimmabteilung geht weit über deine Tätigkeit als Trainerin hinaus. Es würde den Rahmen des heutigen Abends sprengen, alle deine Einsatzstellen aufzuzählen. Sie reichen von Küchenchefin im Trainingslager, über Seelsorgerin und Schwimmertaxi bis an die lokalpolitische Front, an der du dich aktiv für die Interessen der Schwimmabteilung eingesetzt und uns Schwimmern damit so einiges ermöglicht hast. Du bist eine Macherin, jemand der nicht lang diskutiert, sondern anpackt. Jemand, der für unseren Verein unersetzlich ist. Du peitschst ein, wenn es darauf ankommt. Nicht nur mit deiner legendären Kuhglocke am Beckenrand, sondern jederzeit und überall da, wo es gefragt ist. Dein Einsatz war und ist unermüdlich und ich kann nicht einmal über alle Jahre deines Engagements sprechen, weil viele weit vor meiner Geburt liegen.

Man muss schwimmverrückt sein, wenn man um 5:30 Uhr mit Badekappe auf dem Kopf im Auto sitzt, um sich im Bad die beste Schwimmbahn zu sichern. Das ist Begeisterung für den Schwimmsport, die seines Gleichen sucht. Sie ist ein Grund dafür, warum unsere Schwimmabteilung das ist, was sie heute ist. Erhalte sie dir und bleibe so, wie du bist, denn dafür schätzen und lieben wir dich. Natürlich auch für deine vollen Gummibärchenboxen ...