European-Masters-Games in Tampere

Anfang Juli fanden in Tampere (Finnland) die European Master Games (EMG) statt. In 29 Sportarten maßen sich Masterssportler aus aller Welt (die Spiele waren weltweit ausgeschrieben) bei dem alle vier Jahre stattfindende sportliche Großereignis -  sozusagen olympische Spiele für die Masterssportler. Mittendrin waren mit Dietlind und Wolf-Rüdiger Weise auch zwei Kitzinger. Dietlind Weise (AK 75) war über 200m Lagen, 400m und 800m Freistil wie so oft nicht zuschlagen und holte sich Gold, auf den Freistilstrecken vor einer Amerikanerin und auf Lagen vor einer Schwimmerin aus Brasilien. Über 50m und 100m Freistil belegte sie jeweils Platz zwei. Zusammen mit den Würzburgerinnen Sabine Stöckel-Eckhard und Ursula Wallitsch und einer Schwimmerin aus Dresden schwamm sie in der 4x50m Freistilstaffel noch auf Platz vier.

Wolf-Rüdiger Weise (AK 80) gewann Silber über 200 Lagen und Bronze über 100m Freistil. Er startete außerdem beim Triathlon über die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen) und wurde als ältester Teilnehmer gefeiert. Der Wettkampf war allein schon durch die 17° Wassertemperatur eine Herausforderung, die so manchen Teilnehmer zur Aufgabe zwang.

Veranstaltungsseite