Freiwassersaison 2023

Achim Engelking als "Globetrotter"
Auch 2023 waren Mitglieder der TGK-Schwimmabteilung in diversen Seen und Talsperren unterwegs. Den Anfang machte Achim Engelking Ende Mai und Anfang Juni mit zwei Rennen des „Alpen-Adria-Swim-Cups“ über 2,5 km im Klopeinersee (Platz über 2 in der M50) und Längssee (Platz über 2 in der M50). Außerdem schwamm er 2 km im Brombachsee (Platz 13) und 4 km auf der Ruderregattastrecke in Oberschleißheim (Platz 15 in der M50). In Thüringen war er bei der Saalfelder Stauseemeile (1,8 km und Platz 2 in der AK 55) und beim Kiesseeschwimmen in Immelborn (2 km und Platz 2 in der Ak 55) am Start, dann noch in Heddesheim (Baden-Württemberg) über 2,5 km (Platz 1), im Hallstätter See in Österreich (5 km und Platz vier in der AK 41 Jahre u.ä.) und auch mal wieder in Bayern über 2,3 km im Bodensee (Platz 1 AK 55). Das letzte Rennen in Deutschland bestritt er dann am 30. September beim Hafenschwimmen über 3 km in Wilhelmshaven.

Mainschwimmen der Wasserwacht Sulzfeld
Am 1. Juli schwammen Sebastian Achenbach, Ferdinand Eitel und Leonie Worschech beim Mainschwimmen der Wasserwacht Sulzfeld mit. 1,8 km ging es mainabwärts und die drei meisterten diese - eher kleine - Herausforderung sehr gut.

Backwaterman am Stausee Ottenstein (Niederösterreich)
Sehr idyllisch war es bei den BackwaterMan-Rennen am Stausee Ottenstein. Hannah Voll und Chris Wiegand mussten sich in der 3 km-Staffel nur drei Männern geschlagen geben. Am nächsten Tag fuhren sie - nach einer gemütlichen Bootsfahrt zum Startpunkt und einem Sprung vom Boot - einen souveränen Doppelsieg über 3 km ein. Achim Engelking schwamm über 1,5 km auf Platz 3 und über 3km auf Platz 12. Klaus Rosenkranz wurde 28. über 1,5 km. Fazit: Der Weg war weit, die Wettkampfstrecke sehr gut schwimmbar und idyllisch, aber das Drumherum noch etwas ausbaufähig gegenüber anderen Veranstaltungen der gleichen Preisklasse.

Schwimmen am Oberwaldstausee (Sachsen)
Sehr familiär ist es immer beim Schwimmen am Oberwaldstausee. Auch hier gelang Hannah Voll und Chris Wiegand in diesem Jahr ein Doppelsieg über die 3 km, belohnt wie immer mit einem schönen "Fresskorb". In der ersten Runde hatten beide noch den Sog eines Mitschwimmers genutzt, konnten sich in der zweiten Runde dann aber absetzen und schwammen gemeinsam ins Ziel. Klaus Rosenkranz belegte Platz vier in der AK 60+.

Pöhlcup in der Talsperre Pöhl (Sachsen)
Wieder zusammen mit den sächsischen Meisterschaften fand Ende August der Pöhlcup statt. Geschwommen werden konnten insgesamt vier verschiedene Strecken von 500 m bis 5 km in der Talsperre Pöhl bei Plauen. Nachdem es in den letzten Jahren Kritik an der Streckenführung gab, hatte man nachgebessert. Ob es die endgültige Lösung ist, wird man sehen. Denn Streckenkreuzungen sind trotz der relativ geringen Geschwindigkeiten immer heikel. Hannah Voll und Chris Wiegand waren jeweils über 500 m und 2.500 m im Wasser und gewannen immer ihre Altersklassenwertungen. Sebastian Achenbach und Klaus Rosenkranz schwammen über 2,5 km ebenfalls jeweils auf Platz 1. Mehr TGKler hatten sich leider nicht aufraffen können ...

Langstreckenschwimmen Chiemsee (Bayern)
Beim Langstreckenschwimmen im Chiemsee über 4,5 km am 3. September stieg Hannah Voll als Erste aus dem Wasser, Platz drei ging an Chris Wiegand. Die kühle Witterung im Vorfeld hatte das Wasser merklich abkühlen lassen, so dass beide entschieden, erstmals mit einem (geliehenen) Neo zu schwimmen. Damit war es nicht nur warm genug, sie waren damit auch deutlich schneller unterwegs. Das Rennen selbst war sehr gut organisiert und perfekt abgesichert. Nach der gemeinsamen Bootsfahrt von Übersee zur Fraueninsel, ging es die Strecke auf einem mit Bojen abgesteckten Kurs gerade zurück, immer begleitet von Booten und SUPs der Wasserwacht.

Alpen-Adria-Cup in Novigrad (Kroatien)
Am 23. September fand in Istrien das letzte Rennen des Alpen-Adria-Swim-Cup statt. In einer kleinen Bucht etwas außerhalb der kleinen Stadt Novigrad schwammen Achim Engelking (6. Platz) und Chris Wiegand (1. Platz) den 5 km-Kurs und Klaus Rosenkranz (Platz 17) die 2,5 km. Eine Wiederholung wird es 2024 wohl nicht geben, da der Austragungsort nicht mehr im Programm ist.

Über Zypern nach Thailand
Achim Engelking verlängerte seine Freiwassersaison dann noch bis in den Dezember. Bei einem Oceanman-Rennen (weltweite Rennserie) auf Zypern Anfang November konnte er sich über 5km mit Platz 5 in der AK 50 bis 59 einen Startplatz für das Finale Anfang Dezember in Thailand erschwimmen. Der Start in Thailand war dann eine Herausforderung. Zeitumstellung, anderes Klima, sehr warmes Wasser und frühe Startzeiten waren neue Erfahrungen. Mit Platz 12 in der AK 50 bis 59 über 5km und Platz 4 am darauffolgenden Tag über 2km war er mit seinem Saisonabschluss aber sehr zufrieden und ein neues Land hatte er so auch noch kennengelernt.

Achim Engelking beim Oceanman in Thailand