Freiwasserschwimmen in Großkrotzenburg

Schön war es beim Freiwasserschwimmen

Zwölf TGKler stürzten sich in diesem Jahr in die Fluten eines Baggersees beim Langstreckenschwimmen in Großkotzenburg. Beste äußere Bedingungen (das Wasser hatte 25 Grad!) machten den Wettkampf perfekt. Weil es dort nicht nur die "langen Kanten" gibt, sondern man sich auch über Kurzstrecken zwischen 200m und 500m (für manche ist auch das schon ziemlich lang!) ausprobieren kann, war es eine willkommene Gelegenheit, einmal die gewohnte geflieste Umgebung zu verlassen. Und so konnten wir - nach etwas Druck und dem Ausräumen gewisser Zweifel ("Gibt es da Fische und kann ich den Grund sehen?") in diesem Jahr auch einige Frischlinge im Freiwasser begrüßen. Zunächst hieß es, sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen - Start aus dem Wasser, keinen Bahnen sondern ein mit Bojen abgesteckter Dreieckskurs, Zielgarten mit Anschlagbrett und Badekappenpflicht!

Den Anfang machte "Toni" (Antonia Düll), die sich über 200m Meter wacker schlug und nur knapp den vierten Platz in ihrem Jahrgang (2002) belegte. Dafür gab es am Ende immerhin eine Erinnerungsmedaille. Elisabeth Koch (2001) und Carina Hiebl (1999) kämpften über 400m etwas mit den ungewohnten Bedingungen ("Da war gar kein Platz!"). Beide erreichten aber schlussendlich unbeschadet den Zielgarten und für Elisabeth sprang sogar eine Bronzemedaille heraus, Carina wurde Sechste. Die jungen Herren Richard Lutsch (2000) und Julian Hiebl (2001) schwammen ebenfalls die 400m und belegten die Plätze drei und vier in ihrem Jahrgang. Und "Richi" bewies, dass er doch mehr als 50m am Stück schwimmen kann. Markus Schätzlein testete über 500m bei den Masters schon einmal die Strecke (Platz 8) für die anschließenden 2km.

Nach einer kurzen Pause gingen die Staffeln an den Start. Hier waren nicht nur Schwimmenfähigkeiten gefragt, sondern die ersten beiden Staffelmitglieder mussten zusätzlich eine kurze Lauftstrecke absolvieren. Am Ende belegten die Staffeln die Plätze zwei (männlich Jugend) und vier (weiblich Jugend und offen). Zum Abschluss fand noch das Rennen über 2km statt. Mariel Robert, Hannah Voll und David Weinig machten zunächst gemeinsame Sache und schwammen im Pulk, um Kräfte zu sparen. Nach zwei Runden zog Hannah dann davon und war nach 28:36 min wieder im Ziel. Mit 29:01 min und 29:02 min folgten David und Melli. Björn Schreyer (32:46 min) konnte zunächst ebenfalls in einer Gruppe mitschwimmen und hielt sich lange Zeit auf Rang vier der internen Rangliste, bevor kurz vor dem Ziel etwas vom Weg abkam und noch von Markus Schätzlein überholt wurde (32:26 min). Susi Völkel ließ es etwas ruhiger angehen und war nach 34:00 min wieder im Ziel.

Alle Fotos im Fotoalbum

Protokoll hier