Freiwasserschwimmen Talsperre Pöhl

Schöner Wettkampf in unbekanntem Gewässer

Mit der Talsperre Pöhl (bei Plauen) testeten wir trotz Sommerpause einen neuen Wettkampfort in Sachen Freiwasser. Der ausrichtende Verein hatte sich sehr viel Mühe gegeben (u.a. Umkleidezelte, Verpflegungsbeutel für die Aktiven und sehr freundliche Helfer). Beim Ablauf muss allerdings noch etwas nachgebessert werden. Selten waren wir bei einem Wettkampf so uninformiert, wann wer mit seinem Rennen dran ist.

Das Wetter war entgegen der Prognosen noch recht gut, auch wenn es insbesondere gegen Nachmittag etwas ungemütlicher und nass wurde. Aber das Wasser war nach den Hitzewochen noch gut durchgewärmt und dürfte so an die 23 Grad warm gewesen sein. Um kurzfristig entscheiden zu können, hatten wir uns nur für den Pöhlcup und nicht für die diversen Meisterschaften angemeldet.

Zunächst wurden die (geplanten) 1.000m gestartet. Die waren für Hannah Voll und Chris Wiegand (sozusagen mit Heimvorteil) in rekordverdächtigen 11:07,88min und 11:08,94min dann allerdings schneller vorbei als gedacht. Beide gewannen ihre Wertungsklasse und durften später im Protokoll lesen, dass die Strecke aufgrund einer abgetriebenen Boje wohl deutlich kürzer war. Auch Martin Grießmeier stürzte sich über diese Strecke ins Wasser, haderte etwas mit den schwierigen Sichtbedingungen, fand es aber letztlich doch ganz gut und belegte Rang vier in seiner Wertungsklasse.

David Weinig und Viktoria Kolb nahmen erstmals die 5km in Angriff. Die 1:11:08 (David) und 1:21:53 (Vicky) deuten darauf hin, dass bei diesem Rennen die Bojen richtig gesetzt waren. Beide gewannen ebenfalls jeweils ihre Wertungsklasse. Für die Jahrgänge 2007-2009 wurde während der 5km ein 200m-Rennen gestartet. Hier belegte Sanna Wiegand (Jahrgang 2008) bei ihrer Freiwasserpremiere Platz fünf. Die abschließenden 500m (die vermutlich auch keine 500m waren) nahm David dann noch zum Ausschwimmen und sicherte sich einen weiteren Pokal.

Ergebnisse hier