Masters EM in Cádiz

Barbara Wachter gewinnt Bronze im Freiwasserschwimmen ...

Internationale Medaille für die TGK

Bei den XII. Europameisterschaften der Masters waren Dietlind Weise (Schwimmen und Springen) und Barbara Wachter (Schwimmen und Freiwasser) für die TG Kitzingen am Start. Am letzten Tag der Wettkämpfe erschwamm sich Langstreckenschwimmerin Barbara Wachter im Freiwasser über 3 km die Bronzemedaille. Sie konnte sich im Hafen von Cadiz an die Fersen der Niederländerin Van der Veen (Gold) und der Engländerin Gordon (Silber) hängen und verlor nicht den Blickkontakt auf die Bademützen ihrer Rivalinnen. Bei Sonnenschein aber mit Wellen und Wind, schlug sie nach 1 Stunde und 5 Minuten als 3. in ihrer Altersklasse an. Glücklich, wenn auch - wie alle Teilnehmer - sehr schmutzig, entstieg sie dem Meer. Bei den Wettbewerben im Beckenwett belegte sie über 800 m Platz 8, 400 m Platz 11, 100 m Platz 12 und 200 m Freistil Platz 15.

 

Dietlind Weise - die mehr über die Kurzdistanzen zu Hause ist - erhoffte sich nach ihren diesjährigen Zeiten über ihre Spezialdisziplin 50 m Brust einen Treppchenplatz. Doch 39 Schwimmerinnen stritten sich um die drei Medaillen. Zudem hatte sie ihre Nerven nicht ganz im Griff und verpatzte den Start und fand nicht in ihren Rhythmus. So schwamm sie nicht ihre Zeit von den Bayerischen Meisterschaften und musste sich mit einem 5. Platz zufrieden geben. Dafür war sie mit allen anderen Ergebnissen sehr zufrieden, verbesserte sie doch überall ihre diesjährigen Zeiten. Bei den Wasserspringern feierte Dietlind Weise ihre Premiere auf internationalem Boden und Brettern. Fünf verschiedene Sprünge aus vier unterschiedlichen Sprungkategorien waren zu zeigen. Es gelang ihr alle Sprünge gut ins Wasser zu bekommen und sich so um 23 Bewertungspunkte zu verbessern. Das brachte ihr den 4. Platz.

Ergebnisse Freiwasser und Springen hier, Schwimmen hier

"