Süwag-Cup in Kleinostheim

Langer Wettkampftag mit vielen neuen Bestzeiten

8 Uhr Einschwimmen und 20 Uhr Wettkampfende hieß es am ersten Tag des "Süwag-Cups" in Kleinostheim (13. April 2013). Der bestens organisierte Wertkampf bietet die eher seltene Möglichkeit, die langen Strecken zu schwimmen und war daher entsprechend gut besucht. Unser "Langstrecken-Ass" Hannah Voll (Jg 1996) war jedenfalls in ihrem Element. Über 200m (2:24,75 min), 400m (5:05,71 min) und 800m (10:30,83 min) Freistil schwamm sie deutliche neue Langbahnbestzeiten und kam dabei jeweils nahe an ihre Zeiten von der Kurzbahn aus dem Februar heran. Am Ende konnte sie einen kompletten Medaillensatz (Gold über 400m, Silber über 200m und Bronze über 800m) ihr Eigen nennen und war zufrieden (naja zumindest fast). An dem Rest werden wir in den nächsten Trainingswochen arbeiten. David Weinig (Jg 1998) hielt sich an die abgesprochene Renneinteilung und verschoss nicht gleich auf der ersten Bahn sein ganzes Pulver. Am Ende standen für ihn ebenfalls drei deutliche Bestzeiten über 800m Freistil (11:22,15 min, Silber), 200m Rücken (2:54,67 min) und 400m Freistil (5:24,24 min) zu Buche. Aber auch er ließ sich noch etwas Luft nach oben für die kommenden Wettkämpfe. Sebastian Fleischmann (Jg 1996) zeigte ansatzweise seine Ausdauerqualitäten. Über 1.500m Freistil (er hatte sich freiwillig gemeldet!) ging er es noch etwas (zu) gemütlich an, schwamm aber in 21:59,84 min zumindest erstmals unter 22 Minuten und damit schneller als bei der DMS im Februar. Über 400m Freistil (nach gefühlten zehn Stunden rumsitzen) ließ er sich von dann David mitziehen und verbesserte sich auf gute 5:26,28 min. Markus Schätzlein näherte sich mit 1:20,56 min über 100m Schmetterling seit längerem mal wieder einer Zeit unter 1:20 min.

Ergebnisse hier