Unterfränkische Meisterschaften Würzburg

Im Februar 2020 fanden die letzten Unterfränkischen Meisterschaften statt. Gut zweieinhalb Jahre später hieß es jetzt im Adamibad in Würzburg endlich wieder einmal Kräfte messen auf Bezirksebene. Auch wenn es in diesem Jahr keine Pflichtzeiten gab, waren die Coronalücken nicht zu übersehen. Einige Vereine haben komplett gefehlt, andere waren mit deutlich weniger Aktiven am Start. Bei den Meldungen waren wir zahlenmäßig zunächst noch gut dabei, mussten dann aber auch einige krankheitsbedingte Ausfälle hinnehmen.

Sehr erfreulich war, dass mit Leonie Worschech (2011), Laura Dillmann (2012) und Mia Bock (2013) drei "Erstis" auf Bezirksebene am Start waren, die insgesamt zehn Medaillen in den Jahrgangswertungen aus dem Becken fischten. Mia Bock gelang über 50m Rücken sogar der Titel und dazu noch Silber über 100m Brust. Leonie sammelte fünfmal Silber und einmal Bronze ein. Mit ihrer Zeit über 100m Freistil (1:20,05 min) hat sie sich mit ziemlicher Sicherheit auch einen Startplatz bei den bayerischen Jahrgangsmeisterschaften gesichert. Laura Dillmann gewann einmal Silber und einmal Bronze. Alle drei schafften es zudem, ohne Disqualifikation durch das Programm zu kommen, was bei den vielen Regeln gar nicht so einfach ist. Ebenfalls unterfränkische Jahrgangsmeisterin wurde Julia Gabriel (2007) über 200m und 400m Freistil. Dazu gab es noch dreimal Silber und dreimal Bronze. Auch Ferdinand Eitel (2009) kennt inzwischen den Weg auf das Siegerpodest. Er wurde Meister über 200m Brust und 200m Lagen und gewann dazu noch einmal Silber und dreimal Bronze.

Für die Medaillen in der offenen Klasse sorgten in diesem Jahr die Damenstaffeln mit jeweils Bronze über 4 x 50m Freistil (Julia Gabriel, Hannah Voll, Verena Haberkorn und Franziska Conover) und 4 x 50m Lagen (Chris Wiegand, Hannah Voll, Julia Gabriel und Franziska Conover).

Protokoll hier