Vereinsmeisterschaften mit Familienstaffel

Rekordbeteiligung bei den Familienstaffeln

2022 konnten die Vereinsmeisterschaften wieder im gewohnten Rahmen in Ochsenfurt stattfinden. Die allgemeine Krankheitswelle verhinderte leider die ganz großen Teilnehmerzahlen und in einigen Jahrgängen waren die Lücken, die Corona hinterlassen hat, doch deutlich sichtbar. Aber es rücken von unten wieder stark besetzte Jahrgänge nach, die diese Lücken schließen können. Absolviert werden mussten - wie alle Jahre - jeweils 50m Rücken, 50m Freistil und 50m Brust bzw. für die Jahrgänge 2013 und jünger 25m Rücken, 25m Freistil und 25m Beine mit Brett. Durch Addition aller drei Zeiten wurden die Meister ermittelt. Daneben konnten sich die Schwimmanfänger über 25m Beine mit Flossen ausprobieren und zum Schluss wurde noch die schnellste Familienstaffel gesucht. Mit letztlich 24 Staffeln im Wasser gab es da sogar eine neue Rekordbeteiligung. Neben Medaillen, Pokalen und Urkunden gab es für alle Teilnehmer - passend zur Jahreszeit - leckere Lebkuchen.

Bei den Männern war es für David Weinig eine klare Angelegenheit. Mit drei Tagesbestzeiten und einer Gesamtzeit von 1:37,35 min verteidigte er souverän seinen Titel, gefolgt von Krystian Postawa (1:46,40 min) und Igor Postawa (1:47,93 min). Bei den Damen war Hannah Voll in 1:49,24 min die Schnellste. Platz zwei ging an Vorjahressiegerin Julia Gabriel und (1:52,96 min) und Dritte wurde Franziska Conover (1:55,05 min). Über 50m Rücken und 50m Brust schwamm Hannah Voll jeweils die Tagesbestzeit und über 50m Freistil hatte Julia Gabriel knapp als erstes die Hand an der Wand. Über die 25m Strecken (Jahrgänge 2013 und jünger) schwammen Mia Bock (1:15,03 min) und Sebastian Kroiß (1:15,24 min) die schnellsten Zeiten. Die Pokale für die Schnellsten in den Jahrgangsgruppen gewannen Mia Bock & Sebastian Kroiß (2013/2014), Leonie Worschech & Marius Ganz (2011/2012) und Minerva Shandakh & Ferdinand Eitel (2009/2010). In der 100m-Familienstaffel waren Igor & Krystian Postawa zusammen Vater Marcin nicht zu schlagen und blieben in 0:59,98 min sogar unter einer Minute. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Familien Harbauer und Schreyer.

Protokoll hier

Vereinsmeister 2022
weiblich Jahrgang männlich
Hannah Voll 2004 u.ä. David Weinig
--- 2005 ---
Sina Harbauer 2006 ---
Julia Gabriel 2007 ---
--- 2008 Krystian Postawa
--- 2009 Ferdinand Eitel
Minerva Shandakh 2010 ---
Leonie Worschech 2011 ---
Laura Dillmann 2012 Marius Ganz
Mia Bock 2013 Sebastian Kroiß
Ines Prade 2014 ---
Zoe Heda 2015 Sebastian Dillmann
Viktoria Brixner 2016 Friedrich Stöcker