World Masters Games in Turin

Viermal Gold für Dietlind Weise

Alle vier Jahre finden die World Masters Games statt. Nach Sydney 2009 war im August Italien der Austragungsort, 2017 trifft man sich dann in Auckland/Neuseeland. Turin wurde den Anforderungen gerecht, was bei Mastersveranstaltungen nicht immer der Fall ist. Die Sportler aus der gesamten Welt hatten die Stadt fest in ihrem Griff. Spürbar für jedermann, wenn zum Beispiel die Radrennen die Straßen der Innenstadt blockierten.

Auch die Schwimmer fanden beste Bedingungen vor und Dietlind Weise (AK 65) wusste die zu nutzen. Gleich der Auftakt über 800m Freistil gelang. In neuer persönlicher Bestzeit von 13:53,58 min holte sie ihre erste Goldmedaille. Auch über 400m und 200m Freistil konnte sie an ihre bisherigen Bestzeiten anknüpfen und gewann jeweils Gold. Hier machte es sich bezahlt, dass sie wegen Rückenbeschwerden, das Brustschwimmen im Training reduziert und den Schwerpunkt auf die Freistilstrecken gesetzt hatte. Über 100m Brust war das Trainingsdefizit dann zu spüren. Hirose Kayako aus Japan zog nach der Wende das Tempo so an, dass sie nicht mehr folgen konnte. Aus früheren Begegnungen kannte sie die Japanerin bereits und war ihr bislang immer unterlegen. Über 50m Brust konnte sie das in guten 0:44,10 min ändern und ihre vierte Goldmedaille aus dem Turiner Becken fischen.